Telekom treibt LTE-Ausbau im Landkreis Neustadt an der Waldnaab voran
Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist jetzt noch besser, wie die Deutsche Telekom AG heute mitteilte. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten einen Standort neu gebaut und zwei mit LTE erweitert. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Leuchtenberg und Waldthurn (2). Der Standort in Leuchtenberg sowie ein Standort in Waldthurn dienen zudem der Versorgung entlang der Autobahn.
Status und Ausblick
Die Telekom betreibt im Landkreis Neustadt an der Waldnaab jetzt 55 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei rund 97 Prozent. Bis 2022 sollen weitere 12 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 23 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Hierbei ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümern angewiesen, um notwendige Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm unter www.dfmg.de wenden. Der LTE-Ausbau ist auch deshalb wichtig, weil alle Standorte im zukünftigen 5G-Netz genutzt werden.
Weitere Informationen
Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter diesem Link informieren. Kunden können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler helfen gerne weiter.
Foto: Bits and Splits, Adobe Stock