Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Euer NEW-Vorstellungsgespräch

Teilen:

Ihr konntet mit euren Bewerbungsunterlagen überzeugen und seid zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden – super! In einem nächsten Schritt wollen sich die NEW-PersonalerInnen ein persönliches Bild von euch machen.

Hierbei stellen sie sich folgende Fragen: Wie werdet ihr arbeiten? Passt ihr ins Team? Wie geht ihr mit Stress um? Wollt ihr wirklich für das Unternehmen arbeiten? Wenn ihr das im Hinterkopf habt und die folgenden Tipps beherzigt, könnt ihr ganz entspannt in euer NEW-Vorstellungsgespräch gehen.

1. Informiert euch genau über euer NEW-Wunschunternehmen!

Natürlich habt ihr euch schon im Rahmen der Bewerbung damit beschäftigt, aber es ist wichtig, hier nochmal ins Detail zu gehen. Es kann sein, dass ihr gefragt werdet, was ihr bereits über das Unternehmen wisst. Hier ein paar Eckdaten nennen zu können, gibt euch Sicherheit und hinterlässt einen guten Eindruck.

2. Bereitet eine Selbstpräsentation vor!

Meist wird man als BewerberIn dazu aufgefordert, etwas über sich zu erzählen. Legt also vorher Stationen eures Lebens fest, über die ihr sprechen wollt. Keine Angst, diese Vorstellung sollte nicht länger als zwei bis drei Minuten dauern, aber achtet auf jeden Fall darauf, dass ihr nicht nur euren Lebenslauf nacherzählt! Nennt markante Stationen und verbindet diese miteinander, um einen roten Faden innerhalb der eigenen Biografie aufzuzeigen. Tipp: Wenn am Ende dieser Stationen eine Anstellung in eurem NEW-Wunschunternehmen gut passen würde, umso besser!

3. Schafft einen guten Rahmen!

Organisiert Anfahrt mit Verpflegung vorab (achtet eben auch darauf, weder einen vollen noch einen leeren Magen zu haben) und plant zeitliche Puffer ein. So könnt ihr ganz stressfrei vor die NEW-PersonalerInnen treten. Außerdem: Tragt angemessene Kleidung, aber vor allem etwas, in dem ihr euch wohl fühlt. Bereitet dieses Outfit am Abend vorher vor und packt vielleicht noch ein Ersatz-Shirt ein, falls auf dem Weg doch der Kaffee daneben geht. Vermutlich braucht ihr es nicht, aber es gibt auf jeden Fall Sicherheit.

4. Zeigt Interesse an eurem NEW-Unternehmen!

Bereitet zwei bis drei Fragen vor, die ihr euren NEW-PersonalerInnen stellen könnt und macht euch Notizen während des Gesprächs! Auch eure Körpersprache kann Interesse ausstrahlen. Schaut euren gegenüber immer wieder an! Ein kleiner Trick, um hier unbewusst Sympathien zu wecken: Spiegelt das Verhalten eures Gegenübers. Übertreibt das natürlich nicht, aber wenn die Person trinkt, dann könnt ihr zum Beispiel auch einen Schluck nehmen.

5. Sprecht langsam und deutlich!

Erstens beruhigt euch das selbst auch ein wenig. Zweitens wirkt ihr kompetenter und mehr überzeugt von euch und eurem Vorhaben, bei eurem NEW-Unternehmen zu arbeiten. Ihr könnt euer Vorstellungsgespräch auch vorab ein wenig proben, um hier mehr Sicherheit zu bekommen. Gute ZuhörerInnen sind FreundInnen, Eltern aber auch ein Haustier.

6. Auch auf dem Bildschirm gut rüberkommen

Mittlerweile finden zahlreiche Job-Interviews auch per Videochat statt. Gerade Erstgespräche, bei denen tendenziell noch viele BewerberInnen im Rennen sind, werden immer häufiger online abgewickelt. Sorgt für eine störungsfreie Technik (Internetverbindung, Bild, Ton) und probiert sie gerne vorab aus. Achtet auch darauf, was im Bild zu sehen ist und wie gut oder schlecht ihr beleuchtet seid. Versucht, dass das Gespräch auch online so persönlich und realitätsnah wie möglich geführt werden kann.

Wir hoffen, euch mit diesen Tipps ein wenig geholfen zu haben. Wenn ihr wirklich sehr nervös seid, dann traut euch vielleicht und sagt: „Oh, ich merke gerade, ich bin sehr nervös.“ Und dann nehmt ihr einen tiefen Atemzug und los geht’s! Wir wünschen euch auf jeden Fall alles Gute für euer Vorstellungsgespräch – und euren gesamten Weg zur NEW Ausbildung!

Foto: Edmond Dantès, Pexels

Mehr zum Thema Ausbildung in NEW

Der Start von etwas Großem

Schon deutlich vor dem Abschluss beginnt für Schülerinnen und Schüler eine spannende Phase.

Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

So punktet ihr mit eurer NEW Bewerbung

Um beruflich erfolgreich zu sein, müsst ihr nicht zwingend erst ein Studium in einer weit entfernten Großstadt antreten. In NEW habt ihr die Möglichkeit, zwischen vielen interessanten Ausbildungsberufen zu wählen.

NEWMaps – der digitale Zwilling des Landkreises NEW

Die Digitalisierung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist in vollem Gange: Der digitale Landkreiszwilling soll eine kommunale Geoinfrastruktur anbieten, welche die relevanten Daten für Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung und Wirtschaft auf einer Plattform bündelt und leicht zugänglich macht.

NEW setzt auf MINT-Bildung

Im Landkreis NEW gibt es bereits viele Initiativen für mehr MINT-Unterricht in den Schulen. Das Landratsamt will das Thema weiter stärken und hat dafür ein Bildungsnetzwerk aufgebaut.

TOP-Innovator aus dem Landkreis NEW

Die BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH hat bei der 29. Runde des Wettbewerbs TOP 100 als Ideenschmiede überzeugt. Sie hat dafür das TOP 100-Siegel 2022 verliehen bekommen.

Ganz schön smart!

MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Für die Berufswelt von Morgen sind diese Schulfächer eine unverzichtbare Basis.

Wasserstoff eröffnet NEW Perspektiven für die Zukunft