Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Integration – der Schlüssel zu einem erfolgreichen Leben in einer Gesellschaft

Teilen:

Es ist es von großer Bedeutung, Menschen bei ihrer Ankunft und ihrer Anfangszeit in einem neuen Land zu unterstützen, da dieser Prozess mit vielen Herausforderungen verbunden sein kann. Dabei nehmen Integrationslotsen eine zentrale Rolle ein.

Auch in den Landkreis NEW ziehen regelmäßig Menschen aus dem Ausland zu. Fremd in einem anderen Land, zumeist ohne deutsche Sprachkenntnisse, ohne Bekannte und Freunde benötigen diese Menschen und ihre Familien Unterstützung.

NEW macht was

Mit dem Ziel, alle freiwillig Engagierten aus dem Bereich Migration, Asyl und Integration zu unterstützen, wurden in NEW erneut die „Integrationslosten“ ins Leben gerufen:

Sarah Helgert und Marion Riebl-Schäffler, sind zentraler Ansprechpartner für alle Ehrenamtlichen, die sich im Landkreis NEW in der Flüchtlingsarbeit engagieren beziehungsweise engagieren möchten.

Über 96.000 Menschen leben in NEW – alle haben ihre eigene Geschichte zu erzählen. Aus ihrem Familienleben, ihrem Unternehmen, ihrer Heimatgemeinde und vielem mehr.

Immer auf der Suche nach neuen Engagierten!

Neben der Bereitstellung von Wohnraum gibt es viele weitere Themen, bei denen die Neuzugewanderten Unterstützung benötigen. Denn sie müssen sich in einem fremden Land zurechtfinden und oftmals ohne deutsche Sprachkenntnisse Anträge stellen und Amtsgänge erledigen. Zudem sollten sie sich auch sozial aufgehoben fühlen und ein Gefühl von Sicherheit erhalten.

Bei all diesen Punkten können Sie unterstützen! Wir suchen daher nach Menschen, die Interesse haben, sich für die Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund zu engagieren und dafür etwas Zeit aufbringen können.

Mehr zum Thema

Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

„Landleben gefällt mir einfach!“

Sophia Danzer ist in Eschenbach aufgewachsen und liebt ihr Leben in NEW. Hier bekommt sie alles, was sie sich für ihr Leben, ihre Zukunft, ihre Freizeit wünscht.

Kerstin Reichl: Amateurschauspielerin, Jungunternehmerin, NEWlerin

Beruflich ist Kerstin Reichl Unternehmerin, privat Amateurschauspielerin. Die 35-Jährige zeigt, wie vielseitig das Leben im Landkreis NEW sein kann.

Franz Spörer: Ehrenamtler, Zimmermann, NEWler

Franz Spörer genießt die vielen Möglichkeiten im Landkreis NEW. Er kann hier seinen Beruf ausüben, aber auch seine Freizeit so abwechslungsreich und aktiv gestalten, wie es ihm gefällt.

Fabian Schnödt: Naturliebhaber, Brauereibetreiber, NEWler

Fabian Schnödt ist einer der beiden Geschäftsführer des Flosser Brauhauses. Er schätzt an NEW besonders die unmittelbare Natur, Ruhe und Geselligkeit.

„Wir haben es nie bereut, aufs Dorf gezogen zu sein.“

Lydia und Klaus Malitte wohnen schon seit vier Jahrzehnten in der Nordoberpfalz. Während sie anfangs sehr skeptisch waren, wollen sie heute nicht mehr weg aus NEW.

Manuel Paulus: Plattler, Geschäftsführer, NEWler