Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Flexible Grundschule Bechtsrieth

Teilen:

Dein NEW KontaktSag uns deine Meinung

„Flexible Grundschule“ – klingt interessant, oder? Diesen Titel hat die Grundschule in Bechtsrieth verliehen bekommen. Wir wollten genauer wissen, was sich dahinter verbirgt, welchen Mehrwert man davon hat, aber auch, welche Herausforderungen damit einhergehen. Daher hat das NEW-Bildungsteam die Grundschule besucht und mit der Schulleitung und Lehrkräften gesprochen.

Mehr Differenzierungsstunden mit einer zusätzlichen Förder-Lehrkraft, Fortbildungen und Austausch unter den „Flex“-Lehrkräften, die Nutzung des Diagnostik-Programms FIPS (Fähigkeitsindikatoren Primarschule) sowie die flexible Verweildauer von ein bis drei Jahren in den Klassen eins und zwei, das waren die Beweggründe für die Grundschule Bechtsrieth, sich für das Profil Flexible Grundschule zu bewerben – mit Erfolg.

„Es macht für eine Schule aber nur Sinn, wenn das Kollegium hinter dem Konzept steht.“ So berichten uns die Lehrkräfte Johanna Sax, Ann-Katrin Eiber sowie Schulleiterin Katja Meidenbauer. Und man merkt den Dreien an, dass sie von diesem Ansatz überzeugt sind, auch wenn es zu Beginn einen Mehraufwand bedeutet.

Schon vor der Flexiblen Grundschule wurde in Bechtsrieth in Kombiklassen unterrichtet; die Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie 3 und 4 lernten bereits gemeinsam. Der Schritt zur Flexiblen Grundschule mit den genannten Extras war dann nur folgerichtig. Auch die Eltern hatte man schnell im Boot, wobei deren kontinuierliche Einbeziehung für die Ak-zeptanz wichtig ist.

Besonders freuen sich die Lehrkräfte über die gegenseitige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler untereinander. „Das klappt wirklich gut, und daran wachsen die Kinder auch im Hinblick auf das soziale Miteinander.“, erklärt uns Frau Sax und Frau Eiber fügt hinzu: „Und für die Jüngeren ist es durchaus ein Anreiz die Älteren mal fachlich herauszufordern.“

Flexible Grundschule heißt auch Teamarbeit. Jeden Freitag treffen sich die Flex-Lehrkräfte und planen gemeinsam die nächste Woche. Von der gegenseitigen Unterstützung und dem Austausch profitieren alle – man „kämpft“ nicht allein, sondern arbeitet gemeinsam an gutem Unterricht. Dadurch, dass jede Klasse etwa zur selben Zeit dieselben Inhalte bearbeitet, kann im Vertretungsfall der Unterricht leichter übernommen werden.

Für uns steht fest: So, wie die Flexible Grundschule in Bechtsrieth umgesetzt wird, hat das Hand, Herz, Verstand und Fuß. Herzlichen Dank für den interessanten Einblick!

Übrigens, die Grundschule in Bechtsrieth ist mittlerweile die dritte Flexible Grundschule im Landkreis NEW. Die Schulen in Luhe-Wildenau und Schirmitz sind ebenfalls Teil des Programms.

Foto: Alexandra Beier/StMUK

Dein NEW-Netzwerk

Jetzt mit Katja Meidenbauer vernetzen

Grundschule Bechtsrieth
Katja.Meidenbauer@schule.bayern.de

Jetzt mit Johanna Sax vernetzen

Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

Kerstin Reichl: Amateurschauspielerin, Jungunternehmerin, NEWlerin

Beruflich ist Kerstin Reichl Unternehmerin, privat Amateurschauspielerin. Die 35-Jährige zeigt, wie vielseitig das Leben im Landkreis NEW sein kann.

Lara Goschler: Sportskanone, Physiotherapeutin, NEWlerin

Für Lara Goschler ist NEW der perfekte Ort für ihren aktiven Lebensstil. Sie kann hier jeden Sport ausüben, der ihr gefällt und sich als Physiotherapeutin eine Zukunft aufbauen.

„Wir machen unser Ding.“

Die „Vorstadtbix'n“ Sabrina Wittmann und Lena Federl ließen sich nicht abhalten und haben ihren eigenen Friseursalon eröffnet – nicht in der Großstadt, sondern in Pleystein.

„Als ich 19 war, musst ich zwischen Land und Karriere wählen. Heute habe ich beides."

Veit Reisberger hat seine Karriere in der Gastronomie um die Welt geführt. Sein ehrgeiziges Projekt setzt er in seiner Heimat Vohenstrauß um.

Gutes Angebot an Kinder­betreuungs­einrichtungen

Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein gutes Angebot an Kindertagesbetreuung sehr wichtig. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab stellen rund 50 Träger Kinderbetreuungseinrichtungen zur Verfügung.

Franz Spörer: Ehrenamtler, Zimmermann, NEWler