Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Geschichten
aus NEW

NEW ist vielfältig und hat viel zu erzählen: Storys über die Natur, über Wirtschaft, aus Kultur und Freizeit. Von Menschen und über Menschen. Geschichten, die das Leben schreibt.

Menschen

Freizeit

Kultur

Natur

Wirtschaft


NEWMaps – der digitale Zwilling des Landkreises NEW

Lara Goschler: Sportskanone, Physiotherapeutin, NEWlerin

Für Lara Goschler ist NEW der perfekte Ort für ihren aktiven Lebensstil. Sie kann hier jeden Sport ausüben, der ihr gefällt und sich als Physiotherapeutin eine Zukunft aufbauen.

04.02.24

Kerstin Reichl: Amateurschauspielerin, Jungunternehmerin, NEWlerin

Beruflich ist Kerstin Reichl Unternehmerin, privat Amateurschauspielerin. Die 35-Jährige zeigt, wie vielseitig das Leben im Landkreis NEW sein kann.

22.01.24

Fabian Schnödt: Naturliebhaber, Brauereibetreiber, NEWler

Fabian Schnödt ist einer der beiden Geschäftsführer des Flosser Brauhauses. Er schätzt an NEW besonders die unmittelbare Natur, Ruhe und Geselligkeit.

07.01.24

Franz Spörer: Ehrenamtler, Zimmermann, NEWler

Franz Spörer genießt die vielen Möglichkeiten im Landkreis NEW. Er kann hier seinen Beruf ausüben, aber auch seine Freizeit so abwechslungsreich und aktiv gestalten, wie es ihm gefällt.

23.11.23

Flexible Grundschule Bechtsrieth

„Flexible Grundschule“ – klingt interessant, oder? Diesen Titel hat die Grundschule in Bechtsrieth verliehen bekommen.Wir wollten genauer wissen, was sich dahinter verbirgt, welchen Mehrwert man davon hat, aber auch welche Herausforderungen damit einher-gehen. Daher haben wir die Grundschule besucht und mit der Schulleitung und Lehrkräften gesprochen.

23.11.23

Straßenwärter aus Leidenschaft - Nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung

27.10.23

Aus vielen Ichs ein Wir

05.10.23

Biodiversitätsberatung im Landratsamt

17.05.23

NEWler gewinnen MINT-Wettbewerb

11.01.23

„Es war alles da – ich konnte aus dem Vollen schöpfen“

23.12.22

Integration – der Schlüssel zu einem erfolgreichen Leben in einer Gesellschaft

01.12.22

puzzleYOU in NEW

26.11.22

Nachhaltigkeit kann jeder!

Dein NEW in Schlagworten

Schlagworte

Zukunft (23)

29.10.20

Stahlfertigung 4.0 im Landkreis NEW

Mit Digitalisierung zum Branchenprimus: Stefan Voit hat seinen Stahlfertigungsbetrieb in NEW dank ausgeklügelten Digitalisierungsplan und behördlicher Unterstützung fit für die Zukunft gemacht hat.

29.09.22

Wolf Waagen

Eigentlich wollten Christian Wolf und sein Bruder Richard Wolf nur wissen, ob es sich lohnt, eine Honigschleuder zu kaufen...

21.09.21

Neue NEW Kampagne ausgerollt

Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab stellt im Future Lab der LUCE-Stiftung in Weiherhammer eine weitere NEW-Imagekampagne vor. Alle Anwesenden zeigen sich allesamt beeindruckt von den NEW Perspektiven 2021

28.08.19

Feuerwehrfrau mit Haut und Haar

Das Engagement für die Feuerwehr liegt bei Mirjam Schuller in der Familie. Mittlerweile ist sie „Kreisjugendfeuerwehrwartin“ und damit Leiterin der Jugendfeuerwehr im ganzen Landkreis NEW.

12.02.21

Bekenntnis zum Landleben in NEW

Der Bayerische Rundfunk ging in einem Road Movie auf die Suche nach guter Architektur im Freistaat und machte einen Stop in NEW. Christian Engel nutzte diese Gelegenheit für ein emotionales Bekenntnis.

19.01.21

Moderne Eleganz auf dem Land

Mercedes Benz präsentiert seine neue Maybach S-Klasse gewohnt exklusiv und auch innovativ und wurde dabei im Landkreis Neustadt an der Waldnaab fündig.

22.02.22

Wasserstoff eröffnet NEW Perspektiven für die Zukunft

Wasserstoff ist eine Zukunftstechnologie. Er ist ein universell einsetzbarer Energieträger und klimaneutral. Gute Gründe für NEW, in Wasserstoff zu investieren und die Umsetzung von Wasserstoff-Projekten im Landkreis zu fördern.

09.04.21

Noch mehr digitaler Verwaltungsservice

Immer mehr Verwaltungsdienstleistungen sollen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab künftig online abrufbar sein: Das Landratsamt NEW beteiligt sich deshalb am Projekt „Digitaler Werkzeugkasten 2.0“ des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales.

13.09.21

Neuer Schub für lokale Wasserstoffwirtschaft

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat 2021 die Gewinner der zweiten Runde des Wettbewerbs „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ bekannt gegeben.

23.02.23

So geht MINT-Bildung

Drängende Zukunftsfragen bedürfen zunehmend naturwissenschaftlicher, mathematischer und technologischer Forschung und Entwicklung von Lösungsansätzen. Daher spielt das Thema MINT in NEW eine große Rolle.

04.04.22

Deine NEW-Zukunftsperspektive

Mittendrin im Leben – mit der Wahl eines Ausbildungsplatzes steht der nächste große Schritt im Leben an. In NEW erwarten dich zahlreiche und immer neue Perspektiven. Ein Leben lang.

02.03.22

NEW setzt auf MINT-Bildung

Im Landkreis NEW gibt es bereits viele Initiativen für mehr MINT-Unterricht in den Schulen. Das Landratsamt will das Thema weiter stärken und hat dafür ein Bildungsnetzwerk aufgebaut.

09.09.22

Ganz schön smart!

MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Für die Berufswelt von Morgen sind diese Schulfächer eine unverzichtbare Basis.

19.10.22

„Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt.“

Der ehemalige nordische Kombinierer und mehrfache Olympia-Sieger trainierte hier in einem Ort bei Flossenbürg für seine Wettkämpfe – und lebt mit seiner Familie hier.

09.12.21

NEW macht das – und berät beim richtigen Grundstückspreis

Immer mehr Menschen wollen in NEW leben, ein Unternehmen gründen, ein Haus bauen oder einfach nur einen Platz für die Verwirklichung ihrer Träume finden. NEW hilft dabei!

19.11.21

hy+ Wasserstoff-Metropolregion

Die Metropolregion Nürnberg ist Heimat für eine Vielzahl von Akteuren im Wasserstoffbereich. Ihre Kompetenzen liegen insbesondere in der Forschung und in der Entwicklung von Wasserstofftechnologien.

12.04.22

Der Weg zu deinem Traumberuf

Um deinen Traumberuf zu finden, musst du erst einmal wissen: Was kann ich gut? Was sind meine Stärken? Was interessiert mich? Es ist wichtig, dass du dir über deine Erwartungen klar wirst.

05.05.22

Es wird persönlich!

Du hast eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten? Glückwunsch, damit hast du eine wichtige Hürde bereits genommen. Jetzt geht es darum, einen guten Eindruck zu hinterlassen.

12.05.22

Keine Ausbildung?

Du hast viele Bewerbungen verschickt, Vorstellungsgespräche besucht und trotzdem keinen Ausbildungs- oder Studienplatz bekommen? Keine Panik!

21.01.21

Landkreis NEW ist „smarte Landregion“

NEW setzt auf Zukunft. Deswegen startet mit einem Zukunftsforums für ländliche Entwicklung nun das Modellvorhaben „Smarte.Land.Regionen.“ im Landkreis.

17.06.21

NEW auf dem Weg zum Wasserstoff-Experten

Nach dem erfolgreichen Durchlaufen der ersten Förderphase der Wasserstoff-Modellregion „HyStarter“ hat der Landkreis Neustadt/WN den Förderantrag für die nächste Stufe „HyExpert“ gestellt.

26.02.21

Digitale Tools für Feuerwehren

Das Softwareunternehmen FireManager aus Neustadt an der Waldnaab gibt bayerischen Feuerwehren schon seit einigen Jahren digitale Funktionen und Abläufe an die Hand.

01.09.23

NEWMaps – der digitale Zwilling des Landkreises NEW

Die Digitalisierung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist in vollem Gange: Der digitale Landkreiszwilling soll eine kommunale Geoinfrastruktur anbieten, welche die relevanten Daten für Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung und Wirtschaft auf einer Plattform bündelt und leicht zugänglich macht.

08.04.21

So punktet ihr mit eurer NEW Bewerbung

Um beruflich erfolgreich zu sein, müsst ihr nicht zwingend erst ein Studium in einer weit entfernten Großstadt antreten. In NEW habt ihr die Möglichkeit, zwischen vielen interessanten Ausbildungsberufen zu wählen.

09.04.21

Der Weg zum Ausbildungsplatz in NEW

Eine Ausbildung bietet viele NEW Perspektiven. Doch um eure Wunschausbildungsstelle auch zu bekommen, ist eine Bewerbung nötig. Diese kann auf verschiedene Arten erfolgen.

16.04.21

Euer NEW-Vorstellungsgespräch

Ihr konntet mit euren Bewerbungsunterlagen überzeugen und seid zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden – super! In einem nächsten Schritt wollen sich die NEW-PersonalerInnen ein persönliches Bild von euch machen.

10.11.22

Mit Lochkamera, Mikroskop und Papierflieger

Neuntklässlerinnen und Neuntklässler experimentieren gemeinsam mit Grundschülerinnen und Grundschülern – und wecken so das Interesse für Biologie, Physik und Chemie.

09.09.22

Vulkanausbruch im Sandhaufen

„Was man sieht, fühlt, hört und riecht, ist leichter zu begreifen“, sagt Andrea Mack. Sie ist Umweltpädagogin am Geo-Zentrum der „Kontinentalen Tiefbohrung“.

24.03.22

Gemeinsam zu mehr MINT-Bildung

Der Landkreis NEW ist stark im Bereich MINT: Viele erfolgreiche Unternehmen aus der Region sind in diesem Bereich tätig.

02.03.22

Tüfteln und Forschen in der Schule

An den Schulen im Landkreis NEW lernen Schülerinnen und Schüler mehr, als im Lehrplan steht. Zum Beispiel MINT.

07.02.22

TOP-Innovator aus dem Landkreis NEW

Die BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH hat bei der 29. Runde des Wettbewerbs TOP 100 als Ideenschmiede überzeugt. Sie hat dafür das TOP 100-Siegel 2022 verliehen bekommen.

11.01.23

„Es war alles da – ich konnte aus dem Vollen schöpfen“

Doris Völkl ist ein Mensch, der nicht lange redet, sondern anpackt: Der Präventologin liegt ihre Heimatgemeinde am Herzen, das wird im Gespräch mit ihr deutlich.

09.06.20

„Wir leben auf einem Bauernhof mit traumhaften Voraussetzungen.“

Eric Frenzel muss man eigentlich nicht mehr vorstellen. Dieser Spitzensportler stammt aus dem Erzgebirge, ist aber seit 2010 mit seiner Familie in NEW daheim.

01.12.22

puzzleYOU in NEW

Stefan Völkl ist Softwareentwickler bei der puzzleYOU GmbH in Altenstadt an der Waldnaab.

28.03.22

Deutschlands innovativste Lehrerin kommt aus NEW

Simone Wawra erhielt vom Deutschen Philologenverband und der Heraeus Bildungsstiftung die Auszeichnung als Deutschlands innovativste Lehrkraft.

10.03.21

Einzelhandel NEW denken

Wie eine Jungunternehmerin aus Vohenstrauß im Einzelhandel digitale Kommunikation aufbaut und dadurch mehr Nähe zu den Kunden schafft.