Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Doris Völkl

"Ich konnte aus dem Vollen schöpfen."

Teilen:

Dein NEW KontaktSag uns deine Meinung

Doris Völkl ist ein Mensch, der nicht lange redet, sondern anpackt: Der Präventologin liegt ihre Heimatgemeinde am Herzen, das wird im Gespräch mit ihr deutlich.

Doris Völkl ist ein Mensch, der nicht lange redet, sondern anpackt: Der Präventologin liegt ihre Heimatgemeinde am Herzen, das wird im Gespräch mit ihr deutlich. Mit einer guten Idee, rückenstärkender Unterstützung aus dem gesamten Landkreis und motivierten Teilnehmenden hat sie ein einmaliges und erfolgreiches Gesundheitsförderungsprojekt im Landkreis NEW geschaffen.

NEUN2727 – Gut leben im Waldthurner Land

So heißt ihr „Herzensprojekt“. Über 150 Veranstaltungen standen in diesem Rahmen innerhalb von vier Jahren im Fokus: Mit Vorträgen über Gesundheitswissen zu unterschiedlichsten Themen und interaktiven Kursen zu Bewegung, Ernährung und mentaler Fitness. Zielgruppe? Die Altersgruppe 60plus – denn für diese Altersgruppe gibt es meist wenig Angebote. „Die Thematik Gesundheit in den Köpfen nachhaltig zu verändern und verankern war mir wichtig. Diese Selbstwirksamkeit in den Menschen zu wecken, sich selbst verantwortlich für ihre Gesundheit zu fühlen ist ganz entscheidend“ schildert die Waldthurnerin.

Ergebnisse, die bleiben

„Die Resonanz war einfach toll. Die Waldthurner Bürgerinnen und Bürger waren sehr offen, aufgeschlossen und voller Begeisterung dabei.“ Und der Erfolg kann sich sehen lassen: Die Menschen kamen sehr regelmäßig, blieben bei der Stange und ließen sich in ihrer Begeisterung auch nicht von Corona unterkriegen. Die Kurse wurden oftmals durch die große Nachfrage doppelt angeboten. Den Teilnehmenden bringt das ganz direkt etwas, wurde auch Doris Völkl selbst erzählt: „Manche brauchen z.B. keine Blutdruck- oder Cholesterinmedikamente mehr und sehr viele Teilnehmende haben mehr Bewegung in ihren Alltag integriert“.

Fit und gesund in die Zukunft in NEW

mit dem Projekt der Gesundheitspräventologien Doris Völkl

Bevor Doris Völkl zu Projektbeginn mit der Umsetzung begann, fragte sie die Menschen in und um Waldthurn ganz konkret, mit wissenschaftlicher Unterstützung der Uni Regensburg, nach ihren Bedürfnissen. Ein Resultat war, neben den zahlreichen Kursen, auch neu aufgestellte Bänke im Ortskern von Waldthurn und in den umliegenden Gemeindeteilen, um eine „Verschnaufpause“ einzulegen. Erkennbar sind sie heute noch am Logo von „NEUN2727“.

Volle Unterstützung der Gemeinde

Sie hat sich keinen Kopf gemacht, sondern hat einfach losgelegt, erzählt die Entspannungspädagogin. „Im Landkreis NEW finde ich alle Räume und Rahmenbedingungen, die ich brauche, für eine gute Idee und um sie umzusetzen.“ Und die Idee kam gut an. Von Beginn an hatte sie die Rückendeckung, die sie brauchte. „Ich hatte volle Unterstützung durch den Bürgermeister, den Steuerungskreis, zwei ansässigen Ärzten, der Zielgruppe – Es war alles da, ich konnte aus dem Vollen schöpfen.“

Aus der Heimat – für die Heimat

Doris Völkl ist eine Waldthurnerin durch und durch und brennt für ihre Heimat: „Für den Heimatort, in dem man groß geworden ist, etwas schaffen, etwas komplett Neues und meine eigene Idee umzusetzen und zu begleiten. Das gibt einem selbst etwas zurück, weil man für den Heimatort wirklich etwas bewegen kann.“ Ein Projekt, von dem sie selbst profitiert – und den Landkreis Neustadt an der Waldnaab zu einem noch lebenswerteren Platz macht.

Gesundheitsbotschafterin für Waldthurn

Doris Völkl ist nicht nur die erfolgreiche Projektleitung von „NEUN2727 – gesund leben im Waldthurner Land“. Ihr Engagement zeigt sie auch darüber hinaus: Im Rahmen der Gesundheitsregion Plus, ist sie Gesundheitsbotschafterin für den Markt Waldthurn. Das Ziel der Initiative „Gesundheitsregion Plus“ ist es, zielgenau und auf die Region angepasste Maßnahmen zu entwickeln, um die lokale Gesundheitsversorgung und -vorsorge nachhaltig zu verbessern. Hier erfahrt ihr mehr über das Projekt.

Leben in NEW

Leben

NEW ist der perfekte Ort für jede Lebenslage – egal, in welchem Alter. Im Landkreis eröffnen sich lebenswerte Perspektiven für sie alle.

Dein NEW-Netzwerk

Jetzt mit Doris Völkl vernetzen

info@atemkraftstelle.de

Am Badeweiher 22 92727 Waldthurn

Doris Völkl
Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

Gemeinsam stark bei Schlaganfall

Gegenseitiges Verständnis, Ermutigung, Akzeptanz und Unterstützung: Das sind die wesentlichen Ziele der Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener in Weiden und Umgebung. Der Netzwerkverein kümmert sich ehrenamtlich um SchlaganfallpatientInnen und deren Angehörige.

Kerstin Reichl: Amateurschauspielerin, Jungunternehmerin, NEWlerin

Beruflich ist Kerstin Reichl Unternehmerin, privat Amateurschauspielerin. Die 35-Jährige zeigt, wie vielseitig das Leben im Landkreis NEW sein kann.

Franz Spörer: Ehrenamtler, Zimmermann, NEWler

Franz Spörer genießt die vielen Möglichkeiten im Landkreis NEW. Er kann hier seinen Beruf ausüben, aber auch seine Freizeit so abwechslungsreich und aktiv gestalten, wie es ihm gefällt.

Manuel Paulus: Plattler, Geschäftsführer, NEWler

Manuel Paulus führt Traditionen vor. Nicht nur mit dem Familienbetrieb in Luhe-Wildenau, sondern auch in seiner Freizeit beim Plattlclub.

Eschenbacher Waldjugend

Sie sind jung, engagiert und wollen die Natur und Umwelt schützen: 30 Kinder und Jugendliche der Deutschen Waldjugend in Eschenbach setzen sich mit spannenden Projekten für den Erhalt und den Schutz von Wald und Naturbiotopen ein.

„Landleben gefällt mir einfach!“