Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Sophia Danzer – Hobby-Gardetänzerin und kulturell Engagierte

Teilen:

Sie ist in Eschenbach aufgewachsen und liebt ihr Leben in NEW. Hier bekommt sie alles, was sie sich für ihr Leben, ihre Zukunft, ihre Freizeit wünscht.

Jugendkultur auf dem Land

Sie tanzt für ihr Leben gern und das von klein auf. Im Landkreis NEW kann Sophia Danzer aus Eschenbach in der Oberpfalz ihr Hobby voll ausleben. Im Faschingsverein Eschenbach tanzt sie in der Garde und engagiert sich weit darüber hinaus. „Wir planen viele unserer Veranstaltungen, wie Bälle oder Faschingszüge, selbst. Wir kümmern uns um die komplette Vorbereitung, den Aufbau, ja sogar die Verpflegung“, erzählt die 19-Jährige.

Jeder hat seine eigene NEW Perspektive – auf sein Leben, seine Zukunftsplanung, seine Chancen hier im Landkreis. Sechs dieser Perspektiven möchten wir euch vorstellen.

Gelebte Gemeinschaft

Sophia ist also nicht nur Mitglied im Verein. Schon als Jugendliche übernahm sie auch gerne Verantwortung und ist froh, dass sie im Landkreis Neustadt an der Waldnaab die Möglichkeit dazu hatte und hat. „Ich wollte das schon immer. Ich finde es einfach super, dass ich hier dabei bin und selbst etwas machen kann. Hier werde ich wahrgenommen, kann meine Ideen einbringen und werde dabei unterstützt.“

Landleben gefällt mir einfach!

Sophia Danzer

Landleben ist Sophias Ding

Während ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement kam sie auch oft nach Erlangen, aber schnell war für die junge Erwachsene klar: Die Urbanität ist nichts für sie. „Ich finde es einfach super hier in NEW. Hier ist nicht so eine große Stadt, da hat man ganz andere Möglichkeiten. Hier gibt es so viele aktive Vereine und einen regen Austausch untereinander. Man macht sogar immer wieder Ausflüge miteinander. In einer großen Stadt findet man so eine Gemeinschaft wie hier sicher nicht.“

Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

„Als ich 19 war, musst ich zwischen Land und Karriere wählen. Heute habe ich beides."

Veit Reisberger hat seine Karriere in der Gastronomie um die Welt geführt. Sein ehrgeiziges Projekt setzt er in seiner Heimat Vohenstrauß um.

Kerstin Reichl: Amateurschauspielerin, Jungunternehmerin, NEWlerin

Beruflich ist Kerstin Reichl Unternehmerin, privat Amateurschauspielerin. Die 35-Jährige zeigt, wie vielseitig das Leben im Landkreis NEW sein kann.

Franz Spörer: Ehrenamtler, Zimmermann, NEWler

Franz Spörer genießt die vielen Möglichkeiten im Landkreis NEW. Er kann hier seinen Beruf ausüben, aber auch seine Freizeit so abwechslungsreich und aktiv gestalten, wie es ihm gefällt.

„Wir haben es nie bereut, aufs Dorf gezogen zu sein.“

Lydia und Klaus Malitte wohnen schon seit vier Jahrzehnten in der Nordoberpfalz. Während sie anfangs sehr skeptisch waren, wollen sie heute nicht mehr weg aus NEW.

Werde Kulturdolmetscher!

Sich in einem neuen Land zurecht zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht: Um MigrantInnen das Leben in der neuen Heimat zu erleichtern, gibt es ein neues Ehrenamt: Kulturdolmetscher.

Fabian Schnödt: Naturliebhaber, Brauereibetreiber, NEWler