Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Schülerinnen und Schüler aus NEW gewinnen MINT-Wettbewerb

Teilen:

Dein NEW KontaktSag uns deine Meinung

Vier Schülerinnen und Schüler aus NEW haben 2022 beim MINT-Wettbewerb „Experimente Antworten“ den „Superpreis“ gewonnen. Sie arbeiteten an eigenen Versuchen und lernten dabei MINT von einer sehr praktischen Seite kennen. Ein Angebot, das in NEW von Erfolg gekrönt ist.

Was lässt sich aus Öl, einem Textmarker, Wasser und Wassertabletten bauen? Lorenz Baierl, Achtklässler am Gymnasium Neustadt, hat diese Frage im Rahmen des Forschungswettbewerbs „Experimente Antworten“ beantwortet. Es war eine von mehreren Aufgaben zu den Themenfeldern „Strom, Licht und Sand“, die er lösen musste, um am Ende einen „Superpreis“ zu gewinnen.

„Es ist jedes Mal Nervenkitzel, ob man erfolgreich beim Lösen der Aufgaben war“, erzählt er. „Genauso groß ist auch die Freude, wenn man weiß, dass man erfolgreich teilgenommen und das Ziel erreicht hat.“ Der Jugendliche hat nun schon zum zweiten Mal mit Erfolg teilgenommen. Gemeinsam mit 56 anderen Schülern aus Bayern durfte er nach München reisen, um seinen Superpreis entgegenzunehmen. Zu den Preisträgern gehörte auch eine Schülerin des Gymnasiums Eschenbach. Ebenso wie Patrick Völkl und Philipp Seidl, zwei Sechstklässler am Neustädter Gymnasium.

Spaß am Experimentieren

„Ich habe an dem Wettbewerb teilgenommen, weil es mir Spaß macht zu experimentieren“, sagen die beiden Freunde. Sie haben die Experimente gemeinsam durchgeführt. Am schwierigsten sei ein Versuch zu einer Wasseruhr gewesen, meint Philipp Seidl: „Der Aufbau war kompliziert und erst hat es nicht so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben echt viel rumtüfteln müssen, bis wir es hinbekommen haben.“

Mehr zum Thema MINT in NEW

MINT

MINT ist ein Schlüsselbegriff in NEW. Im Landkreis arbeiten wir gemeinsam an einer stärkeren MINT-Bildung unabhängig vom Geschlecht.

Lorenz Baierl bringt es auf den Punkt: „Genau dieses Ausprobieren und Tüfteln macht viel Spaß. Es ist unheimlich spannend das in der Praxis anzuwenden, was man in der Theorie gelernt hat. Das macht es auch verständlicher.“

Für MINT begeistern

Genau darum geht es auch bei dem Wettbewerb: MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler sollen gefördert und gefordert werden. Um potentielle Nachwuchsforscher zu motivieren, winken attraktive Preise für die Tüftelei: Alle Gewinner des Superpreises haben ein Set hochwertiger Laborgeräte geschenkt bekommen. „Ich finde, das ist ein super Geschenk, weil ich es prima für weitere Experimente gebrauchen kann. Jetzt habe ich mein eigenes kleines Labor zuhause“, freut sich Lorenz Baierl.

Das kann er dann gleich für die nächste Wettbewerbsrunde nutzen. Daran möchte er – ebenso wie Patrick Völkl und Philipp Seidl – unbedingt wieder teilnehmen. Der Achtklässler hat sogar schon die Utensilien dafür besorgt. Und übrigens: Aus Öl, einem Textmarker, Wasser und Wassertabletten hat er eine eigene Lava-Lampe gebaut, die nicht nur funktioniert, sondern auch noch richtig gut aussieht.

Dein NEW-Netzwerk

Jetzt mit Christian Frey vernetzen

Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Bildungsmanager
cfrey@neustadt.de

Jetzt mit Karin Weinbeck vernetzen

Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Bildungsmonitorerin
Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

NEW Perspektiven from Space

Mit einem selbstgebauten Stratosphären-Ballon sind 30 junge Forscherinnen und Forscher des Gymnasiums Eschenbach in der Oberpfalz 36 Kilometer weit in die Erdatmosphäre vorgedrungen.

„Landleben gefällt mir einfach!“

Sophia Danzer ist in Eschenbach aufgewachsen und liebt ihr Leben in NEW. Hier bekommt sie alles, was sie sich für ihr Leben, ihre Zukunft, ihre Freizeit wünscht.

„Es gibt hier alle Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung.“

Den Traumberuf kann man auch ohne Abi finden. Das beweist Anna Scholenberger im Landkreis NEW. Sie hat hier die Ausbildung abgeschlossen, die sie jeden Tag gerne in die Arbeit gehen lässt.

„Wir machen unser Ding.“

Die „Vorstadtbix'n“ Sabrina Wittmann und Lena Federl ließen sich nicht abhalten und haben ihren eigenen Friseursalon eröffnet – nicht in der Großstadt, sondern in Pleystein.

Tüfteln und Forschen in der Schule

An den Schulen im Landkreis NEW lernen Schülerinnen und Schüler mehr, als im Lehrplan steht. Zum Beispiel MINT.

„In NEW stehen mir alle Wege in die Zukunft offen!“