Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

„MINT – für mehr Innovation und Wachstum“

MINT ist ein Schlüsselbegriff in NEW. Viele Firmen im Landkreis bauen auf technische und naturwissenschaftliche Kompetenzen! Deswegen arbeiten wir gemeinsam an einer stärkeren MINT-Bildung und möchten unabhängig vom Geschlecht für dieses Thema begeistern.

MoMINT mal!

Wir sind heute frei, das zu tun, was uns interessiert – sowohl in unserer Freizeit als auch beruflich stehen uns im Landkreis NEW viele Möglichkeiten offen. Und obwohl wir dabei eigentlich längst nicht mehr in geschlechterspezifischen Stereotypen denken, sind sie doch noch nicht aus unserer Wahrnehmung verschwunden. Oft braucht es nur einen kleinen gedanklichen Schubs, um Wissen zu erweitern und neue Perspektiven für sich zu entdecken. NEW lernt nie aus!

Scheinbar typische Männerberufe findet man Zuhauf im MINT-Bereich. Hinter dem Begriff MINT verbergen sich die vier Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Um dem bereits jetzt spürbaren, überregionalen Mangel an Nachwuchskräften im MINT-Bereich entgegen zu wirken, ist es wichtig, mehr Menschen für diese Berufe zu gewinnen – und vor allem auch schon Mädchen in jungen Jahren für diese Themen zu begeistern.

Innovation und Wachstum hängen maßgebend von den MINT-Kompetenzen engagierter Fachkräfte ab – gerade auch im Landkreis NEW. Deshalb wollen wir hier euer Interesse für MINT wecken und zeigen euch interessante Einblicke und Beispiele aus unserer Region.

Elisabeth Gierisch

Eine junge Frau, die in einem „Männerberuf“ ihren Mann steht. So könnte man Elisabeth Gierisch aus Windischeschenbach beschreiben. Als Absolventin eines Maschinenbau-Studiums und der Arbeit als Nachwuchs-Ingenieurin bei der Firma Pilkington in Weiherhammer hat sie ihre Leidenschaft im technischen Bereich gefunden. Noch während der Schulzeit wurde sie über einen Girl’s Day im Landkreis Neustadt auf das Unternehmen und die Möglichkeit des dualen Studiums aufmerksam – und nutzte diese Chance später.

Als Frau hat sie sich in ihrem Beruf im MINT-Bereich schon jetzt gut durchgesetzt und fühlt sich voll anerkannt – und grenzenlos. Einfach NEW #unlimited.

Künstliche Intelligenz made in NEW

1996 gründete Nicolas Götz mit Nix-wie-weg.de eines der ersten deutschen Online-Reisebüros. Damals war er 22 Jahre alt. Inzwischen vereinfacht er die Urlaubsberatung mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Dazu gründete er 2018 das Startup-Unternehmen Adigi. Im Silicon Valley? In Berlin, München oder Köln? Nein – in Parkstein, einer 2.400-Seelen-Gemeinde im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

NEW Perspektiven from Space

Mit einem selbstgebauten Stratosphären-Ballon sind 30 junge Forscherinnen und Forscher des Gymnasiums Eschenbach in der Oberpfalz 36 Kilometer weit in die Erdatmosphäre vorgedrungen.

NEW macht MINT

NEWler gewinnen MINT-Wettbewerb

Vier Schülerinnen und Schüler aus NEW haben 2022 beim MINT-Wettbewerb „Experimente Antworten“ den „Superpreis“ gewonnen. Sie arbeiteten an eigenen Versuchen und lernten dabei MINT von einer sehr praktischen Seite kennen. Ein Angebot, das in NEW von Erfolg gekrönt ist.

23.02.23

So geht MINT-Bildung

Drängende Zukunftsfragen bedürfen zunehmend naturwissenschaftlicher, mathematischer und technologischer Forschung und Entwicklung von Lösungsansätzen. Daher spielt das Thema MINT in NEW eine große Rolle.

26.11.22

Nachhaltigkeit kann jeder!

Kann man etwas gegen den Klimawandel unternehmen? Ja klar! Wie einfach das geht und dass jeder und jede etwas beitragen kann, zeigten die vier Vortragenden beim dritten MINT-Forum unter dem Titel „MINT und Nachhaltigkeit“.

10.11.22

Mit Lochkamera, Mikroskop und Papierflieger

Neuntklässlerinnen und Neuntklässler experimentieren gemeinsam mit Grundschülerinnen und Grundschülern – und wecken so das Interesse für Biologie, Physik und Chemie.

09.09.22

Ganz schön smart!

MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Für die Berufswelt von Morgen sind diese Schulfächer eine unverzichtbare Basis.

09.09.22

Vulkanausbruch im Sandhaufen

„Was man sieht, fühlt, hört und riecht, ist leichter zu begreifen“, sagt Andrea Mack. Sie ist Umweltpädagogin am Geo-Zentrum der „Kontinentalen Tiefbohrung“.

Wissen macht's!

In NEW habt ihr die Freiheit, den Weg zu gehen, der am besten zu euren Interessen und Talenten passt.