Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

NEW Perspektiven auf das Klöppeln

Teilen:

Dein NEW KontaktSag uns deine Meinung

Sabine Heibl aus Weiherhammer pflegt ein ganz besonderes Brauchtum im Landkreis NEW.

Was im 16. Jahrhundert für viele Frauen ein zusätzlicher Broterwerb war, ist für Sabine Heibl heute Hobby. Dabei pflegt sie ein ganz besonderes Brauchtum im Landkreis NEW – und interpretiert es ganz individuell und auch zeitgemäß.

Das Klöppeln ist eine traditionelle Handarbeitstechnik. Dabei werden mit spindelförmigen Klöppeln, auf denen Garn aufgewickelt ist, sogenannte Spitzen erzeugt. Bei den Klöppeln handelt es sich um eine Art Spulen, die meist aus Holz gefertigt sind. Die Spitzen entstehen durch systematisches Drehen und Kreuzen der Fäden. Man kennt die fertigen Produkte von Tischdekor oder Kleidung.

Es gibt viele verschiedene Spitzen, also Klöppelarten, die ein bisschen wie eigene Genres sind. Beispiele sind die Mailänder Spitze, die Brüsseler Handklöppelspitze oder die Flechtspitze. Alle Spitzen haben wiederum Untergattungen. „Es ist ähnlich wie mit verschiedenen Sprachen, bei denen es eben auch Dialekte gibt“, erklärt Sabine. Die gebürtige Windischeschenbacherin, die heute in Weiherhammer lebt, hat 1989 mit dem Kunsthandwerk begonnen. Einmal live gesehen, hat sie unmittelbar einen Klöppelkurs bei der VHS Weiden-Neustadt belegt und schließlich selbst eine Ausbildung zur Kursleiterin beim Deutschen Klöppelbund absolviert. Seitdem bildet sie sich immer wieder bei renommierten Dozentinnen und Dozenten weiter und wirkt bei zahlreichen Ausstellungen und Kongressen mit.

Mehr zu Freizeit in NEW

Freizeit

Vom Bockl über Museen, Theater oder Freibäder: Der Landkreis hat viel zu bieten für deine Freizeit. Dabei können Sie auch selbst aktiv werden und Ihre Heimat mitgestalten.

Um gute Kurse anzubieten und besonders, um eigene, moderne Werke zu kreieren, ist es wichtig, alle Spitzen zu kennen. Nur mit diesem Wissen besitzt man die nötige handwerkliche Bandbreite. In die Klöppelstube dürfen aber auch Gäste zu Kursen. Je nach Kurs haben bis zu fünf Personen Platz. „Wenn der Platz bei mir nicht ausreicht, gebe ich Kurse auch extern“, informiert die Klöppelpädagogin. „Für mich ist das Ausüben dieses Brauchtums schon Arbeit, aber es kommt mir nicht so vor.“ Kein Wunder, denn es dauert meist einige Stunden, bis die Werke optisch richtig erfassbar werden. „Es ist mir wichtig, diesen Brauch zu pflegen und ihn auch weiterzugeben.“

Sabine Heibl interpretiert das Klöppeln nicht nur traditionell, sondern auch modern: Die Künstlerin fertigt Schmuckstücke, plastische Kunstwerke oder auch „Gemälde“. Die Expertin weiß, dass viele gar nicht wissen, was man mit diesem Handwerk eigentlich alles „zaubern“ kann und erklärt sich so das relativ schlechte Image ihres Hobbys. „Meine Kursteilnehmer sind in der Regel immer überrascht, was man mit dieser Technik aus unterschiedlichen Materialien wie Seide, Baumwolle, Leinen oder auch Draht fertigen kann.

Dein NEW-Netzwerk

Jetzt mit Sabine Heibl vernetzen

snheibl@t-online.de
Sabine Heibl
Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

Kerstin Reichl: Amateurschauspielerin, Jungunternehmerin, NEWlerin

Beruflich ist Kerstin Reichl Unternehmerin, privat Amateurschauspielerin. Die 35-Jährige zeigt, wie vielseitig das Leben im Landkreis NEW sein kann.

Fabian Schnödt: Naturliebhaber, Brauereibetreiber, NEWler

Fabian Schnödt ist einer der beiden Geschäftsführer des Flosser Brauhauses. Er schätzt an NEW besonders die unmittelbare Natur, Ruhe und Geselligkeit.

„Als ich 19 war, musst ich zwischen Land und Karriere wählen. Heute habe ich beides."

Veit Reisberger hat seine Karriere in der Gastronomie um die Welt geführt. Sein ehrgeiziges Projekt setzt er in seiner Heimat Vohenstrauß um.

Handwerkskunst im Schaufenster

Zweimal wöchentlich treffen sich die Hobby-Handwerker der Holzschnitzergemeinschaft Pleystein im Werkraum der Zottbachtal-Grundschule, um ihrer gemeinsamen Leidenschaft nachzugehen. Zu den Treffen kommen im Schnitt 15 Mitglieder.

Werde Kulturdolmetscher!

Sich in einem neuen Land zurecht zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht: Um MigrantInnen das Leben in der neuen Heimat zu erleichtern, gibt es ein neues Ehrenamt: Kulturdolmetscher.

Franz Spörer: Ehrenamtler, Zimmermann, NEWler