Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

„In NEW können wir unsere Ideen verwirklichen.“

Teilen:

NEW bietet jungen Gründern jede Menge Perspektiven. Ein Beispiel dafür: Tobias Walbert und Alexander Hofmann. Die beiden haben ihren Traum im Landkreis verwirklicht.

Alexander Hofmann

Alexander Hofmann wurde während des Studiums, aus dem Hörsaal heraus, im Onlinehandel selbstständig tätig. Nach dem Studium wagte er endgültig den Schritt in die Selbstständigkeit.

Mittlerweile hat sich die Firma auf dem Markt etabliert und der Mitte-Dreißig-Jährige hat alle Hände voll zu tun. Er betreut in erster Linie inhaltlich und redaktionell die Onlinedienstleistung ecomparo.de. Eine Arbeit die im Spaß macht.

Dass er seine berufliche Zukunft im Landkreis NEW sieht, war für ihn schon während des Studiums gesetzt. „Für Tätigkeiten im Onlinehandel ist der Standort nicht so entscheidend und ich wollte mein privates und berufliches Umfeld örtlich nie trennen. In NEW kann ich beides gut verbinden“, freut sich Hofmann. „Außerdem sind wir hier nicht in der Pampa, wie vielleicht manche glauben. Über die A 93 und die Nähe zu Verteilzentren von Paketdiensten sind wir hier gut angebunden.“

NEW bietet Raum für Innovation

Ein weiterer Pluspunkt sind die günstigen Gewerbeflächen, auch wenn Hofmann und Walbert das für ihr Unternehmen nicht in großem Maß ausschöpfen. Denn sie und ihre Mitarbeiter arbeiten von Anfang an – also auch schon vor Corona – hauptsächlich vom Homeoffice aus. Doch sie wissen auch, wie entscheidend geringe Mieten für manch andere Gründer sein können. „Man bekommt das oft von anderen Selbstständigen mit. Besonders am Anfang einer Firmengründung profitieren viele in NEW davon, weil sie nicht so ein großes Risiko aufgrund hoher Kosten eingehen müssen“, weiß Hofmann.

Beste Bedingungen, optimale Möglichkeiten, Raum zur Entwicklung – das sind NEW Perspektiven für die Wirtschaft und für Unternehmensgründer.

Tobias Walbert

Auch Geschäftsführer-Kollege Tobias Walbert sieht in NEW große Vorteile für Gründer. Und er weiß, wovon er spricht: Er machte sein Hobby zum Beruf und meldete bereits während der Schulzeit sein erstes Gewerbe in Neustadt an. Mit seinen Kunden in der Region und darüber hinaus pflegt er langjährige und vertrauensvolle Beziehungen.

Bei seinen Unternehmens-Gründungen konnte er sich auf ein gutes Netzwerk und starke Partner in NEW verlassen. „Wir sind zwar auf dem Land, aber das ist kein Nachteil, ganz im Gegenteil. Hier sind wir ganz nah dran an der Wirtschaft einerseits und der Forschung andererseits. In NEW gibt es große, erfolgreiche Unternehmen mit viel Erfahrung aus der Praxis und gleichzeitig die Forschung an der OTH in Weiden. Wir haben hier gute und starke Partner gefunden, die uns immer zur Seite gestanden sind“, ist Walbert dankbar.

Mittlerweile hat der Ingenieur und Gründer sogar die Möglichkeit, seine praktischen Erfahrungen an Studenten weiterzugeben. Als Dozent für Digitale Produktentwicklung im Masterstudiengang Digital Entrepreneurship versucht er so, das Interesse am Gründen zu wecken.

Das macht die HOWADO GmbH

Die HOWADO GmbH mit Sitz in Neustadt hat sich in jeder Hinsicht auf Speziallösungen fokussiert. Der Schwerpunkt liegt klar auf dem Thema E-Commerce Dienstleistungen und Beratung. So wurde mit ecomparo.de der erste und umfangreichste E-Commerce-Vergleich für Onlinehändler und Hersteller im Direktvertrieb entwickelt, der es werdenden und etablierten Online-Händlern ermöglicht, das für ihre Anforderungen passende E-Commerce Setup zu identifizieren.

HOWADO begleitet kundenspezifische E-Commerce Projekte in unterschiedlichen Leistungsumfängen, jedoch stets in einer ganzheitlichen Perspektive, die weit über technische Fragestellungen hinausgehen.

Mehr zum Thema

Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

„Wir machen unser Ding.“

Die „Vorstadtbix'n“ Sabrina Wittmann und Lena Federl ließen sich nicht abhalten und haben ihren eigenen Friseursalon eröffnet – nicht in der Großstadt, sondern in Pleystein.

Wissen aus NEW nach Südafrika

In den ersten beiden Februar-Wochen hat ein Pädagogen-Team des Überbetrieblichen Bildungszentrums in Ostbayern (ÜBZO) und der Universität Stuttgart seine Bildungsarbeit in Südafrika fortgesetzt.

Neuer Schub für lokale Wasserstoffwirtschaft

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat 2021 die Gewinner der zweiten Runde des Wettbewerbs „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ bekannt gegeben.

NEW Perspektiven from Space

Mit einem selbstgebauten Stratosphären-Ballon sind 30 junge Forscherinnen und Forscher des Gymnasiums Eschenbach in der Oberpfalz 36 Kilometer weit in die Erdatmosphäre vorgedrungen.

TOP-Innovator aus dem Landkreis NEW

Die BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH hat bei der 29. Runde des Wettbewerbs TOP 100 als Ideenschmiede überzeugt. Sie hat dafür das TOP 100-Siegel 2022 verliehen bekommen.

„Es gibt hier alle Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung.“