Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

„Denk mal NEW!“
Wirtschaft und Gründer

Beste Bedingungen, optimale Möglichkeiten, Raum zur Entwicklung – das sind NEW Perspektiven für die Wirtschaft und für Unternehmensgründer.

NEW Life-Work-Place

Dein Platz für mehr im Leben!

Wir sind NEW – hier erwarten dich vielfältige Möglichkeiten für Rückkehrende, Heimatverliebte und Innovationstreibende. Die Region bietet eine dynamische Wirtschaft, in der innovative Unternehmen vielfältige Arbeitsplätze schaffen. Egal ob Industrie, im Dienstleistungssektor oder im Handwerk – hier gibt es Chancen für beruflichen Erfolg und persönliche Weiterentwicklung. Familien schätzen die kinderfreundliche Umgebung von NEW. Hier findest du sichere Schulen und eine breite Palette an Freizeitaktivitäten für Groß und Klein. Aus dem Vorbild der Work-Life-Balance entstand bei uns der NEW Life-Work-Place. Ein Platz für mehr vom Leben.

NEW Life-Work-Place ist eine sich stetig weiterentwickelnde Plattform rund um Themen, die uns wichtig sind: Familie, Wohnort, Beruf, Sicherheit und Freizeit. Hier findest du eine Region, die dir berufliche als auch persönliche Zufriedenheit bietet.

Vorreiter in der Digitalisierung

Der Landkreis NEW ist offen für Entwicklungen – ganz besonders auch in Bezug auf die Digitalisierung. Statt nur mitzulaufen, wollen wir die Digitalisierung aktiv mitgestalten und Vorreiter sein. So schaffen wir die Rahmenbedingungen, damit unsere Region und unsere Unternehmen noch erfolgreicher sein können.

Dazu sichern wir uns Förderungen und werden Modellregion in unterschiedlichen Bereichen. Wir sind innovativ und kreativ und werden dadurch immer attraktiver – für Unternehmen und für Menschen, die die großen Vorteile des Lebens außerhalb der Großstadt mit den riesigen Möglichkeiten kombinieren wollen, die die Digitalisierung bietet. Nämlich fast jedes Business von fast jedem Platz der Welt aus zu gestalten.

In diesem Wettbewerb der Regionen positionieren wir uns immer stärker als Smarte Land-Region. Wir sorgen für schnelles Internet und treiben die Digitalisierung voran – für alle Bereiche des Lebens. Für Privatpersonen und vor allem auch für die Wirtschaft. So dass in den allermeisten Wirtschafts-Themen der Landkreis Neustadt an der Waldnaab genauso attraktiv sein kann, wie Regensburg, München oder Berlin. Oder noch attraktiver.

Beste Rahmenbedingungen für das Landleben

In Deutschland leben etwa 77 Prozent der Bevölkerung in Städten und deren Ballungsräumen. Laut einer repräsentativen Umfrage des ZDF würden sich aber 44 Prozent davon ein Leben auf dem Land wünschen.

Während die Wahl des Wohnortes bisher häufig vom Arbeitsplatz abhängig war, begünstigt die Digitalisierung zunehmend die Möglichkeit flexiblerer Arbeit in Form von Homeoffice. Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie nutzen auch Unternehmen diese Arbeitsform gerne. Laut einer Studie des ifo Instituts planen rund 54 Prozent aller Unternehmen in Deutschland sogar, das Homeoffice in ihrer Firma auch dauerhaft stärker zu etablieren. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Menschen sich ihren Wohnort unabhängiger auswählen können – und sich ihren Wunsch vom Leben auf dem Land erfüllen können.

Eine Chance also für den ländlichen Raum, die NEW mit den Maßnahmen im Bereich der Digitalisierung längst für sich nutzt. Und damit hervorragende Standortfaktoren und Perspektiven schafft. Schon heute und für die Zukunft.

Aktuelle Wirtschaftsthemen in NEW

NEWMaps – der digitale Zwilling des Landkreises NEW

Die Digitalisierung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist in vollem Gange: Der digitale Landkreiszwilling soll eine kommunale Geoinfrastruktur anbieten, welche die relevanten Daten für Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung und Wirtschaft auf einer Plattform bündelt und leicht zugänglich macht.

Biodiversitätsberatung im Landratsamt

NEW ist gleichermaßen Wirtschafts- und Natur-Landkreis. Deshalb sind unter anderem der Erhalt und di...

Digitalisierungsprojekte des Landkreises NEW

  • Modellregion für smartes Landleben: Förderung im Rahmen eines bundesweiten Modellvorhabens mit Projekten aus den Themenbereichen Gesundheit und Bildung mit Fördermitteln von bis zu 1 Mio. Euro.

  • SDDI-Modellregion: Hier entsteht mit den Schwerpunkten Gesundheit, Bildung, Mobilität, Nahversorgung und Tourismus ein geodatenbasierter „digitaler Zwilling“ des Landkreises.

  • Digitalisierungskonzept: Für den Landkreis wird als eine von 10 Kommunen in Bayern ein vom Wirtschaftsministerium gefördertes Digitalisierungskonzept in den Handlungsfeldern Energie, Mobilität, Bildung sowie Dienste und Verwaltung erstellt.

  • 5G-Masterplan: Durch eine flächendeckende Messung des Mobilfunk-Versorgungsstandards (2G, 3G und 4G) unterschiedlicher Netzanbieter wurde eine belastbare Planungsbasis für einen zielgerichteten Mobilfunkausbau geschaffen.

  • Implementierung einer gemeinsamen Online-Kommunikationsplattform für digitalen Unterricht für alle landkreiseigenen Schulen.

  • 5G4Healthcare: Hier entstehen in Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden modellhaft neue Ansätze für digitale Anwendungen in Szenarien der ländlichen Gesundheitsversorgung.

Raum für Weltmarktführer

In NEW wachsen – und weltweit Mitarbeiter beschäftigen

Vom Landkreis Neustadt an der Waldnaab aus in der ganzen Welt Geschäfte machen, das ist Tagesgeschäft für Helmut Prieschenk. Er arbeitet seit 27 Jahren bei der WITRON Logistik und Informatik GmbH in Parkstein – seit 20 Jahren als Geschäftsführer. Dort erfährt er jeden Tag, Grenzenlosigkeit. Er selbst hat die Entwicklung des Unternehmens von einem Familienbetrieb hin zu einem internationalen Anbieter miterlebt und vorangetrieben. Als Weltmarktführer ist WITRON in NEW zuhause, aber auf der ganzen Welt vernetzt und tätig – über alle Grenzen hinweg. #NEWunlimited

Meine NEW Perspektive

Jeder hat seine eigene NEW Perspektive – auf sein Leben, seine Zukunftsplanung, seine Chancen hier im Landkreis. Sechs dieser Perspektiven möchten wir euch vorstellen.

Künstliche Intelligenz made in NEW

1996 gründete Nicolas Götz mit Nix-wie-weg.de eines der ersten deutschen Online-Reisebüros. Damals war er 22 Jahre alt. Dazu gründete er 2018 das Startup-Unternehmen Adigi.

Egal ob bereits erfolgreicher Unternehmer oder Startup: Die Wirtschaftsförderung im Landratsamt unterstützt dich gerne bei deinem NEW-Business. Darüber hinaus verbindet ein kollegiales und kompetentes Netzwerk vieler ökonomischer Akteure die zahlreichen Gewerbegebiete und unterschiedlichen Branchen des Landkreises. Jeder NEW-Ankömmling ist herzlich willkommen. Gründe und arbeite dort, von wo aus Firmen in die ganze Welt exportieren.

Im Landkreis NEW, getrieben beispielsweise von der Nähe zur Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden, gibt es großen Ideenreichtum und eine wirtschaftliche Dynamik – eine Gründerszene auf dem Land. In NEW treffen sich Studierende mit erfahrenen Unternehmern, Schreinermeister mit Business-Leuten und Wirtschaft mit Kommunalpolitik.

#karriere

Einzelhandel NEW denken

Wie eine Jungunternehmerin aus Vohenstrauß im Einzelhandel digitale Kommunikation aufbaut und dadurch mehr Nähe zu den Kunden schafft.

Wolf Waagen

Eigentlich wollten Christian Wolf und sein Bruder Richard Wolf nur wissen, ob es sich lohnt, eine Honigschleuder zu kaufen...

puzzleYOU in NEW

Stefan Völkl ist Softwareentwickler bei der puzzleYOU GmbH in Altenstadt an der Waldnaab.

„In NEW können wir unsere Ideen verwirklichen.“

NEW bietet jungen Gründern jede Menge Perspektiven. Ein Beispiel dafür: Tobias Walbert und Alexander Hofmann. Die beiden haben ihren Traum im Landkreis verwirklicht.

„Als ich 19 war, musst ich zwischen Land und Karriere wählen. Heute habe ich beides."

Veit Reisberger hat seine Karriere in der Gastronomie um die Welt geführt. Sein ehrgeiziges Projekt setzt er in seiner Heimat Vohenstrauß um.