Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Vulkanausbruch im Sandhaufen

Wo MINT-Bildung greifbar wird

Teilen:

Dein NEW KontaktSag uns deine Meinung

„Was man sieht, fühlt, hört und riecht, ist leichter zu begreifen“, sagt Andrea Mack. Sie ist Umweltpädagogin am Geo-Zentrum der „Kontinentalen Tiefbohrung“.

Andrea Mack bringt Schülern und Kindern im Vorschulalter abstrakte MINT-Themen anhand von anschaulichen und interaktiven Modellen nahe. Ein Konzept, das bei Kindern und Schülern richtig gut ankommt. Der Landkreis NEW will in Zukunft mehr solcher Angebote möglich machen.

Vor 200 Millionen Jahren begann der Superkontinent Pangäa auseinanderzubrechen, etwa alle 40 Jahre kommt es zu einem starken Vulkanausbruch und weltweit gibt es über 100 Gebirge. Aber warum ist das so? Warum sieht die Welt so aus, wie sie aussieht? „Das sind Fragen, mit denen sich auch schon Kinder beschäftigen wollen“, findet Andrea Mack.

Deshalb bietet sie am Geo-Zentrum speziell Kurse für Schulklassen und Kindergärten an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Geologie, aber auch angrenzende Gebiete wie Energie und Chemie fließen mit ein. „Es ist ja auch alles mit allem verbunden“, erklärt Mack. „Deshalb sind MINT-Fächer auch so wichtig. Dadurch können wir verstehen, wie etwas funktioniert und begreifen die Zusammenhänge und Auswirkungen.“

Netzwerk für mehr MINT-Bildung

Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab sieht das so wie die Umweltpädagogin. „Im Zuge der Kreisentwicklung wollen wir Bildung in diesem Bereich fördern“, erklärt Christian Frey, Bildungsmanager in NEW. Unter anderem dafür wurde vom Bildungsteam das MINT-Netzwerk ins Leben gerufen. Der Landkreis, Schulen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen ziehen an einem Strang, bringen neue Angebote auf den Weg und generieren dafür die finanziellen Mittel.

Mehr zu MINT in NEW

MINT

MINT ist ein Schlüsselbegriff in NEW. Im Landkreis arbeiten wir gemeinsam an einer stärkeren MINT-Bildung unabhängig vom Geschlecht.

Eine Idee des Netzwerks ist ein Maker-Space-Netz im Landkreis, das Bildungseinrichtungen gemeinschaftlich nutzen können. Dort sollen Materialien, Werkzeug und Modelle für MINT-Bildung zur Verfügung stehen. Ideal wären Standorte in Ost, West und im Zentrum. Diese Idee unterstützt auch Andrea Mack. Das Geo-Zentrum ist Teil des MINT-Netzwerks.

MINT-Bildung sehen und begreifen

In ihren Kursen simulieren die Kinder beispielsweise mit einem Sandhaufen und einem immer stärker aufgeblasenen Luftballon, wie es zu einem Vulkanausbruch kommt. Oder sie verschieben in einem Modell die Kontinentalplatten so weit, bis daraus der urzeitliche Superkontinent Pangäa entsteht. „Wir machen keinen normalen Unterricht“, sagt Mack. „Und das kommt gut an. Es ist auf jeden Fall so, dass durch unsere Kurse die Begeisterung für MINT wächst.“

Dein NEW-Netzwerk

Jetzt mit Andrea Mack vernetzen

GEO-Zentrum an der KTB
info@geozentrum-ktb.de

Am Bohrturm 2
92670 Windischeschenbach

Jetzt mit Christian Frey vernetzen

Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Bildungsmanager

Jetzt mit Karin Weinbeck vernetzen

Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Bildungsmonitorerin
Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

Ganz schön smart!

MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Für die Berufswelt von Morgen sind diese Schulfächer eine unverzichtbare Basis.

„Es gibt hier alle Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung.“

Den Traumberuf kann man auch ohne Abi finden. Das beweist Anna Scholenberger im Landkreis NEW. Sie hat hier die Ausbildung abgeschlossen, die sie jeden Tag gerne in die Arbeit gehen lässt.

„In jedem meiner Designs steckt mein Herzblut.“

Mit 21 Jahren schon sein eigener Boss sein? Thomas Lebegern aus Windischeschenbach kann das von sich behaupten. Er ist nämlich Junior Brand Manager in einer großen Firma und zudem Inhaber einer charmanten Werbeagentur.

Mit Lochkamera, Mikroskop und Papierflieger

Neuntklässlerinnen und Neuntklässler experimentieren gemeinsam mit Grundschülerinnen und Grundschülern – und wecken so das Interesse für Biologie, Physik und Chemie.

Einzelhandel NEW denken

Wie eine Jungunternehmerin aus Vohenstrauß im Einzelhandel digitale Kommunikation aufbaut und dadurch mehr Nähe zu den Kunden schafft.

Gemeinsam zu mehr MINT-Bildung