Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

puzzleYOU in NEW

Teilen:

Dein NEW KontaktSag uns deine Meinung

Stefan Völkl ist Softwareentwickler bei der puzzleYOU GmbH in Altenstadt an der Waldnaab.

Die Geschäftsidee von puzzleYOU ist so einfach, wie genial: Fotomotive aus dem Urlaub, von der Familie, oder einfach nur eine zuckersüße Momentaufnahme des Haustiers – abgedruckt als ganz persönliches Puzzle-Geschenk. Was 2009 als kleines Unternehmen in der beschaulichen Oberpfalz anfing, ist mittlerweile eine feste Größe im Puzzle-Universum mit über 23 Onlineshops, die in ebenso viele Länder liefern. Aus NEW in die ganze Welt, lautet die Devise.

puzzleYou sorgt dafür, dass Menschen weltweit, emotionale Momente miteinander teilen können. Der 27-jährige Stefan Völkl ist Teil dieses Universums und entwickelt die Software mit, die hinter puzzleYOU steht: „Ich habe 2014 meine Ausbildung hier angefangen. Das gefiel mir so gut, dass ich mich nach dem Abschluss entschlossen habe, bei der Firma zu bleiben.“

Zurück in NEW

Welcome back to NEW!

Neue Welten entdecken und neue Räume öffnen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Zukunft. Wenn dich dieser Weg wieder in die Heimat zurückführt, dann hast du tatsächlich NEW Perspektiven.

Wegen der Liebe verließ der gebürtige Saubersriether im Jahr 2020 zunächst den Landkreis Neustadt an der Waldnaab und zog nach Wetzlar in Hessen. „Zuerst war die Beziehung mit meiner Freundin eine Fernbeziehung, tja und dann kam Corona. Bevor die ersten Lockdowns, Regeln und Bestimmungen kamen, fuhr ich zu ihr. Erst, um etwas länger bei ihr zu bleiben, aber letztendlich bin ich einfach bei ihr eingezogen“, erinnert sich Stefan mit einem Schmunzeln. „Für die Firma habe ich in dieser Zeit komplett im Homeoffice gearbeitet. Als Softwareentwickler geht das zum Glück sehr gut.“ Schon bald meldete sich aber das Heimweh.

Tagsüber IT-Profi, Naturmensch nach Feierabend

Für den gebürtigen Oberpfälzer war sowieso von Anfang an klar, wieder in seine Heimat zurückzukehren: „Zum einen wohnt da meine Familie, zum anderen bin ich einfach nicht so der Stadtmensch. Ich bin in einem kleinen Ort aufgewachsen, wo jeder jeden kennt. Die Stadt ist stressig, laut und voll mit Menschen. Hier auf dem Land kann ich aus dem Haus gehen und habe direkt die Natur um mich herum.“ Vorzüge, die schließlich auch seine Freundin, eine gebürtige Freiburgerin, schnell schätzen gelernt hat und jetzt ebenfalls im Landkreis Neustadt an der Waldnaab lebt und hier eine Ausbildung zur Bürokauffrau begonnen hat. „Ihr gefällt es hier auch sehr gut – und auch die Oberpfälzer Mundart versteht sie schon ganz gut“, meint Stefan und kann sich ein verschmitztes Lächeln nicht verkneifen.

Perfekte Bedingungen für innovative Unternehmen

NEW hat aber nicht nur reichlich Natur zu bieten, sondern ist auch für innovative Unternehmen wie puzzleYOU ein attraktiver Standort und bietet neue Perspektiven. Das findet auch Stefan! „Aus IT-Sicht haben es IT-Unternehmen auf dem Land nicht schwerer. Als Softwareentwickler kann ich von überall arbeiten. Gerade die IT-Branche setzt ja aktuell auch immer mehr auf flexibles Homeoffice und mobiles Arbeiten, das macht gerade die ländliche Gegend unglaublich attraktiv – auch für junge Leute.“ Zur Attraktivität tragen natürlich auch spannende Unternehmen wie die puzzleYOU GmbH bei. Aktuell bietet das Unternehmen jungen Menschen Ausbildungsplätze mit Zukunft im Bereich Anwendungsentwicklung an. Aber auch bereits ausgebildete Softwareentwickler werden derzeit gesucht.

Zuhause in NEW ist es halt doch am schönsten. Vollblut-ITler Stefan Völkl fühlt sich jedenfalls pudelwohl und ist froh, seine Heimat wieder ‚Zuhause‘ nennen zu können. „Die wundervolle Landschaft hier, habe ich wirklich am meisten vermisst“, sagt er. Und so schnell wird er auch nicht mehr wegziehen – zumal seine Freundin auch voll und ganz in NEW angekommen ist.

Mehr zum Thema

Dein NEW-Netzwerk

Jetzt mit Stefan Völkl vernetzen

puzzleYOU GmbH
jobs@puzzleyou.de

Auf der Haide 2, 92665 Altenstadt a.d. Waldnaab

Stefan Völkl
Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

„Wir machen unser Ding.“

Die „Vorstadtbix'n“ Sabrina Wittmann und Lena Federl ließen sich nicht abhalten und haben ihren eigenen Friseursalon eröffnet – nicht in der Großstadt, sondern in Pleystein.

Kerstin Reichl: Amateurschauspielerin, Jungunternehmerin, NEWlerin

Beruflich ist Kerstin Reichl Unternehmerin, privat Amateurschauspielerin. Die 35-Jährige zeigt, wie vielseitig das Leben im Landkreis NEW sein kann.

Franz Spörer: Ehrenamtler, Zimmermann, NEWler

Franz Spörer genießt die vielen Möglichkeiten im Landkreis NEW. Er kann hier seinen Beruf ausüben, aber auch seine Freizeit so abwechslungsreich und aktiv gestalten, wie es ihm gefällt.

„Landleben gefällt mir einfach!“

Sophia Danzer ist in Eschenbach aufgewachsen und liebt ihr Leben in NEW. Hier bekommt sie alles, was sie sich für ihr Leben, ihre Zukunft, ihre Freizeit wünscht.

„In NEW stehen mir alle Wege in die Zukunft offen!“

Sie ist Schülerin, Pferdenärrin, Schauspielerin und liebt ihr Leben in NEW. Neele Meier findet im Landkreis alles, was sie sich für ihre Zukunft wünscht.

Manuel Paulus: Plattler, Geschäftsführer, NEWler