Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

NEW setzt auf MINT-Bildung

Teilen:

Dein NEW KontaktSag uns deine Meinung

Im Landkreis NEW gibt es bereits viele Initiativen für mehr MINT-Unterricht in den Schulen. Das Landratsamt will das Thema weiter stärken und hat dafür ein Bildungsnetzwerk aufgebaut.

„In unserem alten Kartenzimmer stehen jetzt Roboter. Da sieht man den digitalen Wandel“, sagt Julian Kraft, Lehrer an der Vohenstraußer Realschule. Er baut mit seinen Schülern als Wahlfach Roboter, die Gegenstände durch einen Parcours transportieren – und bringt so MINT-Bildung in die Schule. Das ist ganz im Interesse des Landratsamts. NEW stärkt MINT-Bildung schon lange. Davon profitieren nicht nur die Schüler, sondern auch die zahlreichen MINT-Unternehmen in der Region.

MINT-Netzwerk

Doch der Landkreis NEW möchte noch mehr machen und hat nun ein Bildungsnetzwerk ins Leben gerufen: Kitas, Schulen, Firmen und das Landratsamt suchen gemeinsam nach den besten Möglichkeiten, um MINT – also die Bildung in den Bereichen Mathematik, Information, Naturwissenschaften und Technik – in NEW zu finanzieren und erlebbar zu machen. „Vielleicht können Unternehmen ausrangierte 3D-Drucker oder CNC-Fräsen den Schulen zur Verfügung stellen“, meint Kraft. Ramon Gomez-Islinger, Lehrer der Forscherklassen in der Neustädter Lobkowitz-Realschule, schlägt vor: „Wir könnten hier eine Forscher-Werkstatt implementieren für alle umliegenden Schulen.“

Mehr zum Thema MINT in NEW

MINT

MINT ist ein Schlüsselbegriff in NEW. Im Landkreis arbeiten wir gemeinsam an einer stärkeren MINT-Bildung unabhängig vom Geschlecht.

Neben weiteren Finanziellen Mitteln könnten auch zusätzliche Geräte und Material dafür sorgen, dass die MINT-Bildung im Landkreis noch erfolgreicher wird. Das Interesse der Schüler und das Engagement der Lehrer wären da. „Und das große Ansinnen vom Landratsamt ist jetzt den MINT-Bereich regional zu stärken“, sagt Gomez-Islinger. Das Bildungsnetzwerk ist dafür eine echte Chance.

„Indem wir mit Bildungseinrichtungen und Unternehmen direkt zusammenarbeiten, können wir tatsächlich umsetzbare und sinnvolle Projekte auf den Weg bringen“, sagt NEW-Bildungsmanager Christian Frey. „Ich freue mich deswegen, wenn sich viele Kitas, Schulen und Firmen beteiligen und Ideen einbringen.“

Foto: HensleyStudios, pixabay.com

Mehr zum Thema

Dein NEW-Netzwerk

Jetzt mit Christian Frey vernetzen

Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Bildungsmanager
cfrey@neustadt.de

Jetzt mit Ramon Gomez-Islinger vernetzen

Jetzt mit Karin Weinbeck vernetzen

Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Bildungsmonitorerin
Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

Ganz schön smart!

MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Für die Berufswelt von Morgen sind diese Schulfächer eine unverzichtbare Basis.

Wasserstoff eröffnet NEW Perspektiven für die Zukunft

Wasserstoff ist eine Zukunftstechnologie. Er ist ein universell einsetzbarer Energieträger und klimaneutral. Gute Gründe für NEW, in Wasserstoff zu investieren und die Umsetzung von Wasserstoff-Projekten im Landkreis zu fördern.

„In jedem meiner Designs steckt mein Herzblut.“

Mit 21 Jahren schon sein eigener Boss sein? Thomas Lebegern aus Windischeschenbach kann das von sich behaupten. Er ist nämlich Junior Brand Manager in einer großen Firma und zudem Inhaber einer charmanten Werbeagentur.

Mit Lochkamera, Mikroskop und Papierflieger

Neuntklässlerinnen und Neuntklässler experimentieren gemeinsam mit Grundschülerinnen und Grundschülern – und wecken so das Interesse für Biologie, Physik und Chemie.

Künstliche Intelligenz made in NEW

1996 gründete Nicolas Götz mit Nix-wie-weg.de eines der ersten deutschen Online-Reisebüros. Damals war er 22 Jahre alt. Dazu gründete er 2018 das Startup-Unternehmen Adigi.

Neuer Schub für lokale Wasserstoffwirtschaft