Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Landkreis NEW ist „smarte Landregion“

Teilen:

Dein NEW KontaktSag uns deine Meinung

NEW setzt auf Zukunft. Deswegen startet mit einem Zukunftsforums für ländliche Entwicklung nun das Modellvorhaben „Smarte.Land.Regionen.“ im Landkreis.

Durch das Modellvorhaben werden die Entwicklung und der Ausbau neuer digitaler Dienste gefördert. Das Ziel ist die Verbesserung der regionalen Daseinsvorsorge, insbesondere in den Bereichen wie E-Mobilität, Telemedizin und Bildung. Die Chancen der Digitalisierung sollen somit gewinnbringend für die Menschen in ländlichen Räumen verwirklicht. Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat sich als einer von bundesweit nur sieben Landkreisen in einer zweistufigen Bewerbungsphase durchgesetzt und kann die Fördermittel in den nächsten drei Jahren einplanen, um ein „digital-analoges Versorgungszentrum“ aufzubauen.

NEW ist der perfekte Ort für jede Lebenslage – egal, in welchem Alter. Im Landkreis eröffnen sich lebenswerte Perspektiven für sie alle.

Zwei Varienten der Online-Diagnose

In ländlichen Regionen wie der Nordoberpfalz werden zunehmend neue Strategien erforderlich, um Herausforderungen der Gesundheitsversorgung vor Ort bewältigen zu können. Zum demografischen Wandel bei Versorgern und Patienten kommen auch Fragen der Mobilität und Logistik hinzu. Der Landkreis NEW konzipiert als Antwort darauf einen physischen Anlaufpunkt, vergleichbar einer Arztpraxis vor Ort, inklusive der Ausstattung mit professionellen, medizintechnischen Geräten, an dem sich Patienten und Ärzte begegnen – allerdings virtuell.

Diese Begegnung kann in zwei Formen erfolgen: Bei der ersten Variante befindet sich der Patient vor Ort im Versorgungszentrum und der Allgemein- oder Facharzt wird per Video zugeschaltet. Die Bedienung der Geräte, die physische Diagnose und Therapie vor Ort erfolgt durch qualifizierte medizinische Fachangestellte, auf welche Teile der ärztlichen Tätigkeiten übertragen werden können. Möglich ist in dieser Variante weiterhin, dass der Allgemeinarzt ebenfalls vor Ort anwesend ist, jedoch Fachärzte online zugeschalten werden, so dass die Untersuchungsergebnisse gemeinsam betrachtet und besprochen werden können.

Bei der Variante 2 sind Haus- oder Fachärzte aus dem vor Ort im Versorgungszentrum. Der zugeschaltete Patient wird per Videosprechstunde betreut. Die Patienten können sich aus ihrem häuslichen Umfeld entweder eigenständig oder mit Unterstützung eines Versorgungsassistenten von zu Hause oder medizinischen Fachangestellten in der Hausarztpraxis zuschalten. Auch eine Zuschaltung aus einer mobilen Praxis z. B. aus einem Seniorenheim ist denkbar, bei der Untersuchungen vor Ort durch medizinische Fachangestellte durchgeführt und die Ergebnisse digital und in Echtzeit an den zugeschalteten Arzt übermittelt werden.

Vorbild für andere

Die digitalen Vorhaben in den geförderten Landkreisen besitzen jeweils modellhaften Charakter. Sie greifen neue Ideen auf und entwickeln übertragbare Lösungen. Die entwickelten digitalen Dienste sollen miteinander verbunden werden und auch auf andere Landkreise übertragbar sein. Wenn sich das digital-analoge Versorgungszentrum in NEW also bewährt, dann kann das Konzept in anderen ländlichen Regionen ähnlich umgesetzt werden.

Hintergrund

  • Das Modellvorhaben Smarte.Land.Regionen ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE).
  • Das Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung (KomLE) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) setzt das Modellvorhaben um und ist als Geschäftsstelle des Modellvorhabens auch Ansprechpartner für die Bereitstellung und Abwicklung der Förderung.
  • Das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE setzt die technische Entwicklung, Erprobung und Erforschung der zentralen digitalen Lösungen mit den Modellregionen um und baut eine digitale Plattform auf.

Foto: tippapart, Adobe Stock

Mehr zum Thema

Dein NEW-Netzwerk

Jetzt mit Barbara Hoch vernetzen

Landratsamt Neustadt an der Waldnaab SG 15 - Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung, Naturpark
bhoch2@neustadt.de
Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

Neuer Schub für lokale Wasserstoffwirtschaft

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat 2021 die Gewinner der zweiten Runde des Wettbewerbs „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ bekannt gegeben.

„Als ich 19 war, musst ich zwischen Land und Karriere wählen. Heute habe ich beides."

Veit Reisberger hat seine Karriere in der Gastronomie um die Welt geführt. Sein ehrgeiziges Projekt setzt er in seiner Heimat Vohenstrauß um.

Tipps und Infos für NEW Bauleute und Gartenliebende

Bauen, wohnen und leben im Landkreis NEW heißt, in NEW zuhause zu sein. Hier genießen Menschen aller Altersgruppen und Lebensumstände ein Landleben unlimited.

TOP-Innovator aus dem Landkreis NEW

Die BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH hat bei der 29. Runde des Wettbewerbs TOP 100 als Ideenschmiede überzeugt. Sie hat dafür das TOP 100-Siegel 2022 verliehen bekommen.

Künstliche Intelligenz made in NEW

1996 gründete Nicolas Götz mit Nix-wie-weg.de eines der ersten deutschen Online-Reisebüros. Damals war er 22 Jahre alt. Dazu gründete er 2018 das Startup-Unternehmen Adigi.

Wasserstoff eröffnet NEW Perspektiven für die Zukunft