Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Tipps und Infos für NEW Bauleute und Gartenliebende

Teilen:

Bauen, wohnen und leben im Landkreis NEW heißt, in NEW zuhause zu sein. Hier genießen Menschen aller Altersgruppen und Lebensumstände ein Landleben unlimited.

Für alle NEW-ler, die sich hier den Traum vom Eigenheim erfüllen möchten, haben wir die Broschüre „Zuhause sein im Landkreis NEW“ erstellt. Darin finden (angehende) Bauherr:innen Informationen rund um das Thema Neubau, Umbau oder Sanierung sowie Ansprechpartner des Bauamtes in NEW und externer Stellen.

Nachschlagewerk für Bauleute

Welche Unterlagen für einen Bauantrag benötigt werden, findet sich genauso in der Broschüre wie Informationen zum Denkmalschutz oder zur Entwicklung des digitalen Bauantrags. Dieser wurde als Pilotprojekt von NEW mitentwickelt und kann seit 1. März 2021 von den Planenden und Bauleuten im Landkreis genutzt werden. Damit ist NEW einer von fünf Landkreisen in Bayern, die Bauanträge digital annehmen und bearbeiten können.

Leben im Landkreis NEW

Leben

NEW ist der perfekte Ort für jede Lebenslage – egal, in welchem Alter. Im Landkreis eröffnen sich lebenswerte Perspektiven für sie alle.

Gartenfachberater und -beraterinnen informieren zu naturnahen Gärten

Zusätzlich zu Themen rund um Haus und Bau bietet die neue Broschüre auch Informationen für den Garten, die sowohl für Gartenneuanlagen als auch für bestehende Gärten interessant sind. Passend zum Motto „Naturnahe Gärten“ geben die NEW Gartenfachberaterinnen Tipps für eine Garten(um)gestaltung im Einklang mit der Natur und stellen in einem extra Gartenteil in der Mitte der Broschüre ihre Angebote und Beratungsthemen vor.

Die Broschüre „Zuhause sein im Landkreis NEW“ ist ein interessantes Nachschlagewerk für (angehende) Bauleute und Gartenliebende. Sie liegt im Landratsamt Neustadt an der Waldnaab sowie in den Landkreisgemeinden aus.

Foto: Landratsamt Neustadt an der Waldnaab

Mehr zum Thema

Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

„Landleben gefällt mir einfach!“

Sophia Danzer ist in Eschenbach aufgewachsen und liebt ihr Leben in NEW. Hier bekommt sie alles, was sie sich für ihr Leben, ihre Zukunft, ihre Freizeit wünscht.

„In NEW stehen mir alle Wege in die Zukunft offen!“

Sie ist Schülerin, Pferdenärrin, Schauspielerin und liebt ihr Leben in NEW. Neele Meier findet im Landkreis alles, was sie sich für ihre Zukunft wünscht.

„Ein waschechter Bayer bin ich nicht, aber ein NEW-ler.“

Ein „waschechter Bayer“ will Thomas Hörig aus Dresden nie sein – und trotzdem fühlt er sich als richtiger „NEW-ler“.

Werde Kulturdolmetscher!

Sich in einem neuen Land zurecht zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht: Um MigrantInnen das Leben in der neuen Heimat zu erleichtern, gibt es ein neues Ehrenamt: Kulturdolmetscher.

Wirtshaus neu denken

Mit Produkten aus der Region ausgefallen und abwechslungsreich kochen – das ist die Devise des Inhabers des "friedrich" in Vohenstrauß und die des Autors David Höner.

„Wir haben es nie bereut, aufs Dorf gezogen zu sein.“