Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

NEW Perspektiven from Space

Eschenbacher Schüler bringen einen Ballon in die Stratosphäre

Teilen:

Dein NEW KontaktSag uns deine Meinung

Mit einem selbstgebauten Stratosphären-Ballon sind 30 junge Forscherinnen und Forscher des Gymnasiums Eschenbach in der Oberpfalz 36 Kilometer weit in die Erdatmosphäre vorgedrungen.

Mit einem selbstgebauten Stratosphären-Ballon sind 30 junge Forscherinnen und Forscher des Gymnasiums Eschenbach in der Oberpfalz 36 Kilometer weit in die Erdatmosphäre vorgedrungen. Ausgestattet war der Ballon mit wissenschaftlicher Messtechnik – und einer kleinen Kamera. Die lieferte atemberaubende Bilder aus einer ganz und gar überirdischen NEW-Perspektive. Die zeigen wir euch im Video. Unbedingt ansehen und staunen!

„Start eines Stratosphärenballons“ – so lautete die Aufgabe, die 30 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Eschenbach im Rahmen eines P-Seminars zu bewältigen hatten. Bevor es hoch hinaus ging, mussten sich die Schülerinnen und Schüler mit ganz und gar irdischen Startschwierigkeiten auseinandersetzen. „Eine der größten Herausforderungen war die Finanzierung“, erzählt Physik-Lehrer Alexander Schatz, der das P-Seminar betreute. Auch eine Starterlaubnis für das besondere Flugobjekt in der Nähe eines militärischen Sicherheitsbereichs, des Truppenübungsplatzes, zu bekommen, war nicht gerade einfach.

300 Stunden Denk- und Konstruktionsarbeit

Außerdem mussten die 30 jungen Forscherinnen und Forscher ungefähr vorausberechnen, wo die Reste des Ballons zusammen mit Kamera, Messinstrumenten und Datenspeicher wieder zur Erde zurückkehren würden. Und natürlich sollte die sensible Technik die Rückreise aus dem All und die Landung unbeschadet überstehen. 300 Stunden Denk- und Konstruktionsarbeit steckten sie in ihr Projekt – und fanden für jedes Problem eine Lösung. „Außer den Daten interessierten mich vor allem die Bilder, die wir da oben aufnehmen werden“, erklärt Svenja, warum sie bei dem Projekt mitmachte. Und ihr Tüftler-Kollege Johannes ergänzt: „Das war endlich mal die Gelegenheit, das praktisch anzuwenden, was man in der Schule lernt.“

Von Eschenbach direkt ins Weltall

Ob alles so funktionieren wird wie vorausberechnet, ob wirklich alles bedacht wurde und wie das Ergebnis aussehen wird – das kann niemand vor dem eigentlichen Experiment sicher sagen. Groß war deshalb die Spannung am Tag des „Take-offs“ vor dem Gymnasium Eschenbach, als die Schulfamilie den Countdown an der Startplattform herunterzählte: „5, 4, 3, 2, 1 … loooos!“

Mehr zu Bildung in NEW

Wissen macht's!

In NEW habt ihr die Freiheit, den Weg zu gehen, der am besten zu euren Interessen und Talenten passt.

Kurz darauf stieg der Stratosphärenballon immer höher und höher – bis er die Stratosphäre erreichte. Erst in 36 Kilometern Höhe war laut der eingebauten Messtechnik die Reise nach oben vorbei. Wegen des niedrigen Drucks in der Stratosphäre dehnte sich der Ballon immer weiter aus und platzte schließlich. An einem Fallschirm schwebte die Styropor-Box mit Kamera, Messinstrumenten, GPS-Sender und Datenspeicher in der vorausberechneten Fallkurve zurück zur Erde und landete schließlich auf einer Wiese bei Kelheim. Alles klappte wie geplant.

Ein MINT-Projekt, wie es im Buche steht

Das freute natürlich nicht nur die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars und ihren Betreuer, sondern auch Christian Frey, Bildungsmanager am Landratsamt Neustadt an der Waldnaab. „Hinter MINT verbirgt sich alles, was mit forschen, experimentieren, tüfteln und mit Kreativität zu tun hat“, sagt er. Theoretische Wissenschaft in praktische Projekte umzusetzen, helfe dabei, die Schülerinnen und Schüler zu begeistern und ihnen die MINT-Fächer näher zu bringen. Der Stratosphärenballon des Gymnasiums Eschenbach sei deshalb ein MINT-Projekt, wie es im Buche stehe. Und das unterstütze der Landkreis natürlich gerne.

Foto und Film: Landkreis Neustadt an der Waldnaab

NEW Perspektiven from Space

Das Experiment Stratosphärenballon am Gymnasium Eschenbach

Dein NEW-Netzwerk

Jetzt mit Alexander Schatz vernetzen

Gymnasium Eschenbach
aschatz@gymnasium-eschenbach.de

Dr.-Friedrich-Arnold-Straße 2 92676 Eschenbach in der Oberpfalz

Jetzt mit Christian Frey vernetzen

Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Bildungsmanager
Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

„Landleben gefällt mir einfach!“

Sophia Danzer ist in Eschenbach aufgewachsen und liebt ihr Leben in NEW. Hier bekommt sie alles, was sie sich für ihr Leben, ihre Zukunft, ihre Freizeit wünscht.

„In NEW stehen mir alle Wege in die Zukunft offen!“

Sie ist Schülerin, Pferdenärrin, Schauspielerin und liebt ihr Leben in NEW. Neele Meier findet im Landkreis alles, was sie sich für ihre Zukunft wünscht.

„Es gibt hier alle Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung.“

Den Traumberuf kann man auch ohne Abi finden. Das beweist Anna Scholenberger im Landkreis NEW. Sie hat hier die Ausbildung abgeschlossen, die sie jeden Tag gerne in die Arbeit gehen lässt.

„Wir machen unser Ding.“

Die „Vorstadtbix'n“ Sabrina Wittmann und Lena Federl ließen sich nicht abhalten und haben ihren eigenen Friseursalon eröffnet – nicht in der Großstadt, sondern in Pleystein.

Eschenbacher Waldjugend

Sie sind jung, engagiert und wollen die Natur und Umwelt schützen: 30 Kinder und Jugendliche der Deutschen Waldjugend in Eschenbach setzen sich mit spannenden Projekten für den Erhalt und den Schutz von Wald und Naturbiotopen ein.

„Im eigenen kleinen Betrieb kann ich meine Kreativität so richtig ausleben.“