Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Gartenfachberatung im Landkreis NEW

Teilen:

Dein NEW KontaktSag uns deine Meinung

Beet umgraben, Bäume zuschneiden, Blumen einpflanzen. Gartenarbeit ist ein Hobby vieler NEWler. Die Gartenfachberatung gibt hier Expertentipps.

Der Garten ist ein Ort der Erholung und Entschleunigung für uns Menschen. Und wo Natur im Garten ist, da fühlen wir uns so richtig wohl. Doch nicht nur das: Ein naturnaher Garten ist in ganz besonderer Weise auch Lebensraum und Heimat für viele Pflanzen und Tiere. Der Erhalt und die Förderung der heimischen Tierwelt im Garten sind gerade heute, in Zeiten des Artensterbens, von unschätzbarer Bedeutung.

Gartenfachberatung im Landkreis NEW

Wälder, Wiesen, Seen, Berge, Flüsse, Vulkane, Strand – die Natur im Landkreis ist vielfältig. Sie lädt ein zu einem entspannten Sonntagsspaziergang oder zu einem actionreichen Abenteuer. Egal, was Sie sich wünschen, die Natur in NEW macht das Leben hier noch schöner!

Jeder Gartenbesitzer kann einen Beitrag dazu leisten – und damit ökologische Verantwortung übernehmen. Auch ein Naturgarten will gepflegt sein. Naturgarten bedeutet nicht der Wildnis freien Lauf zu lassen, sondern meint das bewusste Gestalten im Einklang mit der Natur. In der Gartenbewirtschaftung heißt das, mit der Natur zu arbeiten und nicht gegen sie anzukämpfen.

Die Fachberatung für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt Neustadt an der Waldnaab unterstützt Gemeinden sowie Bürgerinnen und Bürger mit ihrem kompetenten Fachwissen bei allen Fragen zum Thema „Grün“ in unserer bebauten Umgebung und sorgt so dafür, dass Gärten, Dörfer und Städte auch weiterhin als wertvoller Lebensraum für Mensch und Tier erhalten bleiben.

Foto: Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Mehr zum Thema

Dein NEW-Netzwerk

Jetzt mit Maria Treiber vernetzen

Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Gartenfachberaterin
mtreiber@neustadt.de
Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

Ramonas Feierabend in NEW

Zu einem guten Arbeitstag gehört auch ein guter Abend. Noch schnell die letzte Mail verschickt und dann ab! Wir zeigen euch einen ganz normalen Feierabend von Ramona aus dem Landkreis NEW.

Lara Goschler: Sportskanone, Physiotherapeutin, NEWlerin

Für Lara Goschler ist NEW der perfekte Ort für ihren aktiven Lebensstil. Sie kann hier jeden Sport ausüben, der ihr gefällt und sich als Physiotherapeutin eine Zukunft aufbauen.

„Landleben gefällt mir einfach!“

Sophia Danzer ist in Eschenbach aufgewachsen und liebt ihr Leben in NEW. Hier bekommt sie alles, was sie sich für ihr Leben, ihre Zukunft, ihre Freizeit wünscht.

„Als ich 19 war, musst ich zwischen Land und Karriere wählen. Heute habe ich beides."

Veit Reisberger hat seine Karriere in der Gastronomie um die Welt geführt. Sein ehrgeiziges Projekt setzt er in seiner Heimat Vohenstrauß um.

Alles Bio oder was?

Anfang 2020 hat die Öko-Modellregion Naturparkland Oberpfälzer Wald im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ihre Projektarbeit aufgenommen. Was steckt dahinter?

Kerstin Reichl: Amateurschauspielerin, Jungunternehmerin, NEWlerin