Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Ganz schön smart!

Die kleinen Forscher im Kindergarten Speinshart

Teilen:

Dein NEW KontaktSag uns deine Meinung

MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Für die Berufswelt von Morgen sind diese Schulfächer eine unverzichtbare Basis.

Wichtig ist mittlerweile aber noch etwas anderes für die Forschenden der Zukunft: der sichere Umgang mit digitalen Medien. In Speinshart lernen Kindergartenkinder diesen spielerisch.

„Wir sehen das als ganz wichtigen ersten Schritt, um die Kinder für die Naturwissenschaften zu begeistern“, sagt Kindergartenleiterin Waltraud Wagner. Es war Bildungsmanager Christian Frey vom Landkreis Neustadt an der Waldnaab, der das Team um Waltraud Wagner auf die Idee gebracht hat, sich verstärkt mit der MINT-Bildung zu beschäftigen. „Was Christian Frey uns gezeigt hat, hat mir von Anfang sehr gut gefallen und mich sofort begeistert“, sagt Waltraud Wagner. Seit über 40 Jahren arbeitet sie bereits mit Kindern im Vorschulalter, bringt in der Kindererziehung also jede Menge Erfahrung mit und ist gleichzeitig offen für neue Wege – ganz nach dem Motto des Landkreises: Denk mal NEW!

Unterhaltsame und praxisnahe MINT-Bildung

Der Kindergarten bietet mittlerweile eine ganze Reihe an Angeboten, mit denen Kinder unterhaltsam und praxisnah an MINT-Themen herangeführt werden: Vom spielerischen Umgang mit Zahlen über Experimente mit Wasserdampf bis hin zur Ansaat eigener Pflanzen. Und auch der Umgang mit digitalen Medien gehört dazu. So hat der Kindergarten auch schon Onlinekonferenzen mit der Partnereinrichtung in Tschechien veranstaltet oder zusammen mit den Kids deren Eltern interviewt.

Mehr zu MINT in NEW

MINT

MINT ist ein Schlüsselbegriff in NEW. Im Landkreis arbeiten wir gemeinsam an einer stärkeren MINT-Bildung unabhängig vom Geschlecht.

Vor allem Tablets kommen in dem Kindergarten viel zum Einsatz. „Wir gestalten damit zum Beispiel Portfolios oder Bildergeschichten. Es ist spannend für die Kinder zu sehen, wie die Figuren, die sie gezeichnet haben, sich bewegen“, sagt Wagner. „Das macht ihnen unheimlich viel Spaß.“ Und Spaß ist wichtig, um MINT-Bildung zu vermitteln.

„Kinder sollten Mediengeräte positiv nutzen können. Sie müssen lernen, dass es Gefahren gibt, aber es ist auch wichtig, dass Kinder mit modernen Medien umgehen können. Dass sie geschult werden für den Schuleintritt und ihr späteres Leben. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder auf ihren Weg zu begleiten und zu stärken“, sagt die Leiterin des Speinsharter Kindergartens.

Mehr MINT-Bildung dank Netzwerk Bildung

Schon kleinen Kindern Spaß an Naturwissenschaften vermitteln – dabei hilft das MINT-Netzwerk, das das Bildungsteam des Landkreises NEW aktuell im Rahmen der Kreisentwicklung auf den Weg bringt. Es soll Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Schulen, aber auch Wirtschaft, Politik und die Verwaltung miteinander vernetzen, Gelder und Ressourcen sichern und so im gesamten Landkreis mehr Angebote für MINT-Bildung ermöglichen.

„Auf die Unterstützung eines solchen Netzwerks bauen zu können, das ist hilfreich“, sagt Wagner. Vor allem, wenn es um die Finanzierung von Projekten gehe. „Wir haben Glück gehabt, weil wir an dem Projekt ,Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken‘ teilgenommen haben und die Mediengeräte über dieses Projekt bezahlt wurden“, sagt die Speinsharter Kindergartenleiterin. „Ansonsten wäre die Finanzierung der Geräte für uns schon eine Herausforderung gewesen.“ Zu beobachten sei mittlerweile aber auch eine neue Entwicklung: die Einsicht, dass digitale Medien auch schon im Kindergarten eine Rolle spielen sollten. MINT-Bildung gewinnt immer mehr an Relevanz.

Dein NEW-Netzwerk

Jetzt mit Waltraud Wagner vernetzen

Kindergarten Speinshart
kiga-speinshart@t-online.de

Am Klosterkeller 1 92676 Speinshart

Jetzt mit Christian Frey vernetzen

Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Bildungsmanager
Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

NEW setzt auf MINT-Bildung

Im Landkreis NEW gibt es bereits viele Initiativen für mehr MINT-Unterricht in den Schulen. Das Landratsamt will das Thema weiter stärken und hat dafür ein Bildungsnetzwerk aufgebaut.

Wasserstoff eröffnet NEW Perspektiven für die Zukunft

Wasserstoff ist eine Zukunftstechnologie. Er ist ein universell einsetzbarer Energieträger und klimaneutral. Gute Gründe für NEW, in Wasserstoff zu investieren und die Umsetzung von Wasserstoff-Projekten im Landkreis zu fördern.

„In jedem meiner Designs steckt mein Herzblut.“

Mit 21 Jahren schon sein eigener Boss sein? Thomas Lebegern aus Windischeschenbach kann das von sich behaupten. Er ist nämlich Junior Brand Manager in einer großen Firma und zudem Inhaber einer charmanten Werbeagentur.

Mit Lochkamera, Mikroskop und Papierflieger

Neuntklässlerinnen und Neuntklässler experimentieren gemeinsam mit Grundschülerinnen und Grundschülern – und wecken so das Interesse für Biologie, Physik und Chemie.

Künstliche Intelligenz made in NEW

1996 gründete Nicolas Götz mit Nix-wie-weg.de eines der ersten deutschen Online-Reisebüros. Damals war er 22 Jahre alt. Dazu gründete er 2018 das Startup-Unternehmen Adigi.

Neuer Schub für lokale Wasserstoffwirtschaft