Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Deutschlands innovativste Lehrerin kommt aus NEW

Teilen:

Simone Wawra erhielt vom Deutschen Philologenverband und der Heraeus Bildungsstiftung die Auszeichnung als Deutschlands innovativste Lehrkraft. Dazu nominierten sie ihre Schülerinnen und Schüler, die sie auf das Abitur vorbereitet hatte.

Die Lehrerin, die ursprünglich aus Altenstadt an der Waldnaab kommt, unterrichtet Deutsch, Geschichte und Sozialkunde am Gymnasium in Neustadt an der Waldnaab. Dort ist die 41-jährige seit vergangenem Jahr – zuvor war sie am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erlagen tätig. Die Fächer, die sie unterrichtet, beeindruckten Wawra schon als Schülerin am Augustinus-Gymnasium Weiden, wo sie mit fachkundigen Lehrerinnen und Lehrern, die sich durch ihr enormes Fachwissen auszeichneten, schon früh ihre Vorbilder gefunden hat.

„So viel mache ich doch gar nicht anders als meine Kollegen“, gibt sich die Lehrkraft im Gespräch mit dem Neuen Tag bescheiden. Wawra integrierte in ihren Unterricht zum Beispiel selbst gestaltete Theaterstücke, Exkursionen zu Demonstrationen oder die Teilnahme am Bundeswettbewerb für politische Bildung, um den Schülerinnen und Schülern viele Beteiligungsmöglichkeiten zu bieten. Sie versuche im Unterricht stets fair und freundlich zu sein – und auch etwas humorvoll. Auch tagesaktuelle Fragen und Diskussionen sind Teil ihres Konzeptes. Wichtig sei es der Lehrerin dazu, ihre Schützlinge in schwierigen Situationen oder bei komplizierten Fragen ernst zu nehmen.

Hintergrundfoto: pololia, Adobe Stock

Mehr zum Thema

Mehr zur Bildung in NEW

Wissen macht's!

In NEW habt ihr die Freiheit, den Weg zu gehen, der am besten zu euren Interessen und Talenten passt.

Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

NEW Perspektiven from Space

Mit einem selbstgebauten Stratosphären-Ballon sind 30 junge Forscherinnen und Forscher des Gymnasiums Eschenbach in der Oberpfalz 36 Kilometer weit in die Erdatmosphäre vorgedrungen.

Kerstin Reichl: Amateurschauspielerin, Jungunternehmerin, NEWlerin

Beruflich ist Kerstin Reichl Unternehmerin, privat Amateurschauspielerin. Die 35-Jährige zeigt, wie vielseitig das Leben im Landkreis NEW sein kann.

Franz Spörer: Ehrenamtler, Zimmermann, NEWler

Franz Spörer genießt die vielen Möglichkeiten im Landkreis NEW. Er kann hier seinen Beruf ausüben, aber auch seine Freizeit so abwechslungsreich und aktiv gestalten, wie es ihm gefällt.

„Landleben gefällt mir einfach!“

Sophia Danzer ist in Eschenbach aufgewachsen und liebt ihr Leben in NEW. Hier bekommt sie alles, was sie sich für ihr Leben, ihre Zukunft, ihre Freizeit wünscht.

„In NEW stehen mir alle Wege in die Zukunft offen!“

Sie ist Schülerin, Pferdenärrin, Schauspielerin und liebt ihr Leben in NEW. Neele Meier findet im Landkreis alles, was sie sich für ihre Zukunft wünscht.

„Es gibt hier alle Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung.“