Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

„Wir leben auf einem Bauernhof mit traumhaften Voraussetzungen.“

Teilen:

Der Nordische Kombinierer holte bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi und Pyeongchang drei Goldmedaillen, wurde dreimal Einzelweltmeister und gewann fünfmal die Weltcup-Gesamtwertung. Dieser Spitzensportler stammt aus dem Erzgebirge, ist aber seit 2010 mit seiner Frau Laura und ihren Kindern Philipp, Leopold und Emma im Flossenbürger Ortsteil St. Ötzen daheim. Dort findet er nicht nur ideale Trainingsbedingungen, sondern auch den nötigen Ausgleich für sich und seine Familie.

Eric und Laura lernten sich als Teenager auf dem Sportinternat in Oberwiesenthal kennen. Als Sohn Philipp unterwegs war, entschied sich Laura dafür, den Leistungssport zu unterbrechen. Da ihre Eltern eine Ferienpension in dem 23-Seelen-Dorf St. Ötzen führen und sie dadurch bei der Kinderbetreuung unterstützen konnten, fiel schnell der Entschluss, sich in Flossenbürg niederzulassen. Laura machte eine Ausbildung als Steuerfachangestellte und Eric konzentrierte sich weiter auf die Sportkarriere. Der Rest ist Sportgeschichte.

"Hier kann ich einfach vor die Haustüre gehen und loslaufen. Egal ob zu Fuß, auf dem Fahrrad oder auch mit Rollski."

NEW bietet alles, was es braucht

„Wir haben alles vor der Haustüre, was wir brauchen“, schwärmt Eric. Zum Schwimmbad mit Abenteuerspielplatz am Gaisweiher fahren sie mit dem Rad nur fünf Minuten von daheim aus. Philipp besucht inzwischen das Gymnasium in Neustadt an der Waldnaab. „Dann hat er ab dem nächsten Jahr bis zum Abitur eine ganz moderne Schule.“ Leopold besucht den Kindergarten in Flossenbürg und Emma darf ab dem nächsten Jahr auch dorthin. „Das Betreuungsangebot hier für Kleinkinder hat sich in den letzten Jahren wahnsinnig verbessert.“

Das Betreuungsangebot für Kleinkinder hat sich in den letzten Jahren wahnsinnig verbessert.

Eric Frenzel

„Wir haben alles vor der Haustüre, was wir brauchen“, schwärmt Eric. Zum Schwimmbad mit Abenteuerspielplatz am Gaisweiher fahren sie mit dem Rad nur fünf Minuten von daheim aus. Philipp besucht inzwischen das Gymnasium in Neustadt an der Waldnaab. „Dann hat er ab dem nächsten Jahr bis zum Abitur eine ganz moderne Schule.“ Leopold besucht den Kindergarten in Flossenbürg und Emma darf ab dem nächsten Jahr auch dorthin. „Das Betreuungsangebot hier für Kleinkinder hat sich in den letzten Jahren wahnsinnig verbessert.“

Das Leben besteht nicht nur aus schlafen, essen und arbeiten oder zur Schule gehen. In NEW leben heißt gleichzeitig NEW zu ERLEBEN.

Beste Voraussetzungen für eine schöne und unbeschwerte Kindheit in NEW

"Natürlich werde ich oft erkannt, aber meistens bin ich schon vorbei, bis die Leute reagieren können“, lacht er. Beim Foto-Shooting mit dem sympathischen Promi merkt man schnell, dass er überall sehr beliebt ist und fast jeden Passanten persönlich kennt und herzlich grüßt. Zum Training fährt Eric oft für zwei oder drei Tage die anderthalb Stunden nach Oberwiesenthal in Sachsen. Aber wenn er daheim ist, schnallt er sich einfach die Ski-Roller an und läuft damit auf dem Bocklradweg durch den Landkreis NEW. Außerdem soll heuer noch ein Anbau am Wohnhaus mit Fitnessraum und Sauna entstehen, um auch direkt daheim trainieren zu können.

Die ganz persönliche Perspektive der Frenzels? „Wir bringen unseren Kindern bei, dass Sport wichtig ist. Aber welche Sportart und ob nur als Hobby oder als Leistungssport: Das sollen sie selber entscheiden“, erklärt Laura. Philipp mag lieber Fußball als Wintersport und kickt in der Flossenbürger Mannschaft als Stürmer oder im Mittelfeld. Leopold zeigt beim Abstieg von der Burgruine bereits Läuferqualitäten und Emma planscht gerne im Wasser. Vielleicht steht ihr eine glänzende Schwimm-Karriere bevor? Das weiß man nicht, aber für eine schöne und unbeschwerte Kindheit in NEW liegen jedenfalls alle Voraussetzungen vor.

Hier kann ich einfach vor die Haustüre gehen und loslaufen. Egal ob zu Fuß, auf dem Fahrrad oder auch mit Rollski.

Eric Frenzel

Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

„Landleben gefällt mir einfach!“

Sophia Danzer ist in Eschenbach aufgewachsen und liebt ihr Leben in NEW. Hier bekommt sie alles, was sie sich für ihr Leben, ihre Zukunft, ihre Freizeit wünscht.

Kerstin Reichl: Amateurschauspielerin, Jungunternehmerin, NEWlerin

Beruflich ist Kerstin Reichl Unternehmerin, privat Amateurschauspielerin. Die 35-Jährige zeigt, wie vielseitig das Leben im Landkreis NEW sein kann.

Franz Spörer: Ehrenamtler, Zimmermann, NEWler

Franz Spörer genießt die vielen Möglichkeiten im Landkreis NEW. Er kann hier seinen Beruf ausüben, aber auch seine Freizeit so abwechslungsreich und aktiv gestalten, wie es ihm gefällt.

„In NEW stehen mir alle Wege in die Zukunft offen!“

Sie ist Schülerin, Pferdenärrin, Schauspielerin und liebt ihr Leben in NEW. Neele Meier findet im Landkreis alles, was sie sich für ihre Zukunft wünscht.

„Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt.“

Der ehemalige nordische Kombinierer und mehrfache Olympia-Sieger trainierte hier in einem Ort bei Flossenbürg für seine Wettkämpfe – und lebt mit seiner Familie hier.

Fabian Schnödt: Naturliebhaber, Brauereibetreiber, NEWler