Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Standort NEW

Der Standort NEW bietet unendliche Möglichkeiten - fürs Leben, die Familie, den Beruf und alle Wünsche.

Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab kennt keine Grenzen.

Maria Rupprecht

Buchhändlerin in NEW

Raum für Lebensqualität

Stolz sein auf das Erreichte. Und froh sein, dass die nächste Generation das Erbe an- und übernimmt. In einer herrlichen Umgebung leben mit Menschen, die gemeinsame Werte teilen und Zusammenhalt pflegen.

NEW ist eine Region mit Charakter, Identität und Herz.

NEW Zukunft

Digital vernetzt und regional verwurzelt

Demografischer Wandel, Digitalisierung, Energiewende. Unser Landkreis muss sich immer größer werdenden Herausforderungen stellen. Um diese zu meistern, haben wir im Rahmen des Förderprogramms Smarte.Land.Regionen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft das Projekt NEW Zukunft entwickelt. Ein Projekt, das wir gemeinsam für unseren Landkreis und unsere Zukunft gestalten.

Mit Wasserstoff in die Zukunft

NEW macht sich bereit für eine grüne Zukunft – unter anderem mit der Hilfe von Wasserstoff und von euch! Wasserstoff ist ein Energiespeicher, der keinerlei Kohlendioxid verursacht. Wird er zudem aus erneuerbaren Energien erzeugt, ist Wasserstoff eine klimafreundliche Alternative zu fossilen Energiequellen. NEW bietet die besten Voraussetzungen, um Vorreiter für Wasserstofferzeugung und -nutzung zu werden. Das sehen die Initiatoren des Projekts HyLand genauso und fördern NEW bei diesem Thema. Doch damit Wasserstoff langfristig eine Chance in NEW hat, brauchen wir euch. Wir brauchen eure Ideen und eure Begeisterung. Deswegen findet ihr hier alles, was ihr über die Funktionsweise, Vorteile und Potenziale von Wasserstoff in NEW wissen müsst.

Die Betonung liegt auf Leben.

Alte Beschränkungen, wie sie das Landleben in der Nordoberpfalz einst akzeptieren musste, sind verschwunden. Im geografischen Zentrum Europas profitiert NEW von einer hervorragenden Erschließung – vom Asphalt bis zum Kabel. Mit sehr guter Erreichbarkeit zu Regensburg, München, Pilsen, Prag, Hof, Bayreuth oder Nürnberg fühlt sich jeder wohl und kann sich das Leben dank günstiger Mieten und Grundstückpreise auch leisten. Die Betonung liegt auf Leben.

Auch Unternehmen profitieren vom Standort – der handwerkliche Kleinbetrieb bis zum Weltmarktführer. Mit dem größten Grenzübergang Deutschlands bei Waidhaus ist die Region zudem ein Knotenpunkt für den Verkehr zwischen Mittel- und Ost-Europa. Das Oberzentrum Weiden in der Oberpfalz sowie der amerikanische Truppenübungsplatz in Grafenwöhr gehören zwar auf dem Papier nicht zum Landkreis, aber wie schon gesagt: NEW ist grenzenlos. Viele interkommunale Projekte und Initiativen belegen das.

Raum für Frische

Beste regionale Produkte – vom Bauern aus deinem Ort

Fritz Steinhilber ist Biobauer aus Moosbach. Er kennt seine Kunden – und sie kennen ihn und wissen, wo die Produkte, die sie bei ihm kaufen, herkommen. Regionalität und Nachhaltigkeit sind Werte, die Fritz Steinhilber und seine Kunden leben. Nicht nur in Moosbach, sondern im ganzen Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben die Menschen die Möglichkeit, Produkte vom Bauern aus dem eigenen oder dem Nachbarort zu beziehen. Sie bekommen echte Frische – und genießen damit die grenzenlosen Möglichkeiten des Landlebens, eben #NEWunlimited.

„Wir machen unser Ding.“

Die „Vorstadtbix'n“ Sabrina Wittmann und Lena Federl ließen sich nicht abhalten und haben ihren eigenen Friseursalon eröffnet – nicht in der Großstadt, sondern in Pleystein.

„Wir leben auf einem Bauernhof mit traumhaften Voraussetzungen.“

Eric Frenzel muss man eigentlich nicht mehr vorstellen. Dieser Spitzensportler stammt aus dem Erzgebirge, ist aber seit 2010 mit seiner Familie in NEW daheim.

Stahlfertigung 4.0 im Landkreis NEW

Mit Digitalisierung zum Branchenprimus: Stefan Voit hat seinen Stahlfertigungsbetrieb in NEW dank ausgeklügelten Digitalisierungsplan und behördlicher Unterstützung fit für die Zukunft gemacht hat.

Wer will schon hier weg?

  • Mit dem Zug bist du in gut eineinhalb Stunden von Neustadt an der Waldnaab aus am Flughafen in Nürnberg
  • Mit dem Auto brauchst du gerade einmal 75 Minuten.
  • In einer Stunde kannst du ins Theater nach Regensburg fahren. Musst du aber nicht, das Landestheater Oberpfalz bietet auch hier erstklassiges Niveau, z. B. bei den Burgfestspielen Leuchtenberg.
  • Oder du wanderst oder radelst durch die schöne Natur direkt vor der Haustür.
  • Oder du genießt regionale Köstlichkeiten direkt vom Bauern oder ein Zoigl in gemütlicher Runde mit Freunden. Oder mit Fremden, die dank der herzlichen Art der Menschen hier bald zu Freunden werden können.
  • Oder, oder, oder… die Möglichkeiten in NEW sind unbegrenzt. Wer will schon hier weg?

„Wir haben es nie bereut, aufs Dorf gezogen zu sein.“

Lydia und Klaus Malitte wohnen schon seit vier Jahrzehnten in der Nordoberpfalz. Während sie anfangs sehr skeptisch waren, wollen sie heute nicht mehr weg aus NEW.

Entdecke echte NEW Perspektiven

NEWMaps – der digitale Zwilling des Landkreises NEW

Die Digitalisierung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist in vollem Gange: Der digitale Landkreiszwilling soll eine kommunale Geoinfrastruktur anbieten, welche die relevanten Daten für Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung und Wirtschaft auf einer Plattform bündelt und leicht zugänglich macht.

19.02.24

Lara Goschler: Sportskanone, Physiotherapeutin, NEWlerin

Für Lara Goschler ist NEW der perfekte Ort für ihren aktiven Lebensstil. Sie kann hier jeden Sport ausüben, der ihr gefällt und sich als Physiotherapeutin eine Zukunft aufbauen.

04.02.24

Kerstin Reichl: Amateurschauspielerin, Jungunternehmerin, NEWlerin

Beruflich ist Kerstin Reichl Unternehmerin, privat Amateurschauspielerin. Die 35-Jährige zeigt, wie vielseitig das Leben im Landkreis NEW sein kann.

22.01.24

Fabian Schnödt: Naturliebhaber, Brauereibetreiber, NEWler

Fabian Schnödt ist einer der beiden Geschäftsführer des Flosser Brauhauses. Er schätzt an NEW besonders die unmittelbare Natur, Ruhe und Geselligkeit.

07.01.24

Franz Spörer: Ehrenamtler, Zimmermann, NEWler

Franz Spörer genießt die vielen Möglichkeiten im Landkreis NEW. Er kann hier seinen Beruf ausüben, aber auch seine Freizeit so abwechslungsreich und aktiv gestalten, wie es ihm gefällt.

05.10.23

Biodiversitätsberatung im Landratsamt

NEW ist gleichermaßen Wirtschafts- und Natur-Landkreis. Deshalb sind unter anderem der Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt wichtige Aufgaben der Unteren Naturschutzbehörde in NEW.

Arbeiten in NEW

Mittendrin und grenzenlos erfolgreich.