Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Einelhandel NEW denken

Teilen:

Juliane Lang nimmt über 110 Jahre Tradition und packt ihre Kreativität obendrauf. Wie eine Jungunternehmerin aus Vohenstrauß im Einzelhandel digitale Kommunikation aufbaut und dadurch mehr Nähe zu den Kunden schafft.

Juliane Lang nimmt über 110 Jahre Tradition und packt ihre Kreativität obendrauf. Wie eine Jungunternehmerin aus Vohenstrauß im Einzelhandel digitale Kommunikation aufbaut und dadurch mehr Nähe zu den Kunden schafft.

Thorsten wacht auf. Juliane Lang geht zu ihm und ist schon gespannt, in welches Gesicht sie blicken, welche Stimme sie hören wird. Bei Thorsten weiß man das vorher nie, aber Juliane Lang freut sich jedes Mal. Denn: Es sind ihre Kundinnen und Kunden, mit denen sie auf diesem Weg Kontakt halten kann.

Wenn Thorsten aufwacht, heißt das, dass sein Bildschirm zu leuchten beginnt, denn der Gute ist ein Telepräsenzroboter: ein Bildschirm auf einem Stativ mit Rollen – und neuer Mitarbeiter im Sportgeschäft der Familie Lang in Vohenstrauß. „Unsere Kunden können sich über ein Smartphone oder per Computer auf Thorsten aufschalten, mit ihm durch das Geschäft fahren, mit uns via Videochat sprechen und sich beraten lassen“, erklärt Juliane Lang. „Das wird super angenommen und wir sind präsent, ansprechbar und nah dran.“

Juliane Lang ist Jungunternehmerin, sie nimmt eine lange Tradition, packt ihre Kreativität obendrauf und entwickelt das Bestehende weiter. Ihre Familie hat fünf Geschäfte in Vohenstrauß, über 110 Jahre Geschichte stecken darin. „Darauf bin ich sehr stolz“, sagt Juliane Lang, „gleichzeitig ist meine große Motivation, immer an Innovationen zu arbeiten, um langfristig zu bestehen.“

Frischer Wind trifft auf bewährte Qualität

Als Jungunternehmerin sorgt sie für frischen Wind und kombiniert diesen mit bewährter Qualität: „Hier bei uns im Sportgeschäft bieten wir den klassischen Service an, die Beratung, die Kunden kommen zu uns, schauen sich um, können die Ware anfassen, aber wir haben auch noch neue Services. Die Kunden können jetzt bei uns auch über WhatsApp zum Beispiel bestellen oder Anfragen senden.“

Mit digitalen Angeboten erweitert die junge Unternehmerin die Möglichkeiten zu kommunizieren, da zu sein für ihre Kunden. Dass ein Roboter wie Thorsten ausgerechnet in einem Sportgeschäft im Landkreis NEW seinen Dienst tut, ist für Juliane Lang nur scheinbar überraschend. „Tatsächlich ist gerade hier der beste Ort für meine Ideen“, sagt sie. Der Landkreis packe kräftig an beim Thema Digitalisierung, es herrschen eine Atmosphäre und eine Haltung, die Ideen und Zukunftsprojekte fördern. „In diesem Bereich passiert hier gerade megaviel“, sagt Juliane Lang. Das betreffe zum einen den Landkreis selbst, zum anderen auch die lokalen Akteurinnen und Akteure: „Da gibt es ein tolles Netzwerk und starken Austausch.“

Mehr zum Standort NEW

#NEWunlimited

Der Standort NEW bietet unendliche Möglichkeiten - fürs Leben, die Familie, den Beruf und alle Wünsche.

Neue Angebote wie der Roboter Thorsten sind Beispiele für Innovationen, die aus dieser Atmosphäre hervorgehen. Die zeigen, dass der Handel vor Ort dabei ist, starke Zukunftskonzepte zu entwickeln. Und dabei laut Juliane Lang immer einen Vorteil gegenüber den Handelsriesen hat: „Was uns vom reinen Online-Handel unterscheidet ist, wir sind hier direkt für den Kunden da.“

Foto und Film: Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Mehr zum Thema

Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

TOP-Innovator aus dem Landkreis NEW

Die BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH hat bei der 29. Runde des Wettbewerbs TOP 100 als Ideenschmiede überzeugt. Sie hat dafür das TOP 100-Siegel 2022 verliehen bekommen.

„Wir machen unser Ding.“

Die „Vorstadtbix'n“ Sabrina Wittmann und Lena Federl ließen sich nicht abhalten und haben ihren eigenen Friseursalon eröffnet – nicht in der Großstadt, sondern in Pleystein.

„Als ich 19 war, musst ich zwischen Land und Karriere wählen. Heute habe ich beides."

Veit Reisberger hat seine Karriere in der Gastronomie um die Welt geführt. Sein ehrgeiziges Projekt setzt er in seiner Heimat Vohenstrauß um.

Wasserstoff eröffnet NEW Perspektiven für die Zukunft

Wasserstoff ist eine Zukunftstechnologie. Er ist ein universell einsetzbarer Energieträger und klimaneutral. Gute Gründe für NEW, in Wasserstoff zu investieren und die Umsetzung von Wasserstoff-Projekten im Landkreis zu fördern.

Tüfteln und Forschen in der Schule

An den Schulen im Landkreis NEW lernen Schülerinnen und Schüler mehr, als im Lehrplan steht. Zum Beispiel MINT.

„In jedem meiner Designs steckt mein Herzblut.“