Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Wasserstoff eröffnet NEW Perspektiven für die Zukunft

Teilen:

Dein NEW KontaktSag uns deine Meinung

Wasserstoff ist eine Zukunftstechnologie. Er ist ein universell einsetzbarer Energieträger und klimaneutral. Gute Gründe für NEW, in Wasserstoff zu investieren und die Umsetzung von Wasserstoff-Projekten im Landkreis zu fördern.

Wasserstoff eröffnet NEW Zukunftsperspektiven

„Wir wollen uns mit dem Thema Wasserstoff profilieren als innovative Region und als Vorreiter-Region. Als eine Region, die auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein schaut“, erklärt Landrat Andreas Meier während eines Besuchs des Wasserstofflabors der OTH Amberg-Weiden. „Wir hoffen, dass wir Firmen anlocken, die sich mit dem Thema beschäftigen und wollen uns unsere Verantwortung im Zuge der Energiewende stellen.“

Wie gewinnt NEW Energie aus Wasserstoff?

Wasserstoffförderung mit dem Projekt HyPerspectives

Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist das Projekt HyPerspectives, das im Rahmen des HyLand-Wettbewerbs vom Bund gefördert wird. Nur wenige Landkreise in Deutschland wurden für das Projekt ausgewählt. NEW ist einer davon. „Wir freuen uns sehr darüber, weil wir damit die Möglichkeit haben, dass diese Technologien jetzt frühzeitig eingesetzt werden können“, sagt Barbara Mädl, Leiterin der Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung.

Wasserstoff gibt Klimaschutz eine Perspektive

Sie begleitet Landrat Andreas Meier bei seinem Besuch im Wasserstofflabor. Beide sind begeistert von den Möglichkeiten, die Wasserstoff bietet. Die Technologie lässt sich vielfältig einsetzen. Beispielsweise kann Wasserstoff mit dem Einsatz von Brennstoffzellen-Autos den Verkehr umweltfreundlicher gestalten. Die Industrie kann CO2-Emissionen erheblich reduzieren und dank Wasserstoff kann die Region wetterunabhängig zuverlässiger mit grünem Strom versorgt werden.

Bis 2050 will NEW klimaneutral sein – und das auch mit Hilfe von Wasserstoff. Hier in NEW finden wir für die Umsetzung optimale Bedingungen: In der Wirtschaft, Geografie und Infrastruktur. Deswegen sind wir motiviert, Wasserstoff in der Region zu etablieren – bei Unternehmen, im Verkehr, im öffentlichen Raum und Zuhause.

Wechsel zu Wasserstoff braucht Zusammenarbeit aller

Prof. Dr. Raphael Lechner führt die beiden Besucher durch sein Forschungslabor und erklärt, wie Wasserstoff erzeugt und eingesetzt werden kann. Auch der Hochschulprofessor ist begeistert von der klimafreundlichen Technologie und freut sich sehr über die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis in diesem Bereich. Er sagt: „Ich freue mich, dass NEW hier tatsächlich eine der Vorreiter-Regionen ist in Deutschland. NEW ist eine der ersten Regionen, die in Deutschland diesen Wechsel zu Wasserstoff vollzieht. Und wir freuen uns natürlich als regionale Hochschule, dass wir an diesem Prozess mitwirken dürfen.“ Essenziell für die Transformation hin zu Wasserstoff sei Zusammenarbeit. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen im Landkreis NEW müssten mitgenommen werden.

Das findet auch Landrat Andreas Meier und blickt sehr optimistisch auf die weitere Entwicklung des Projekts: „NEW bedeutet Zukunft. Wir haben neue Ideen, wir wollen nicht verhaftet bleiben in den alten Strukturen. Wir beschäftigen uns mit sehr vielen Themen und da passt Wasserstoff gut in unser Portfolio als moderner Landkreis.“

Foto: David Borgwardt, BMVI

Dein NEW-Netzwerk

Jetzt mit Stefan Härtl vernetzen

Landratsamt Neustadt an der Waldnaab SG 15 - Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung, Naturpark
shaertl@neustadt.de
Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

Neuer Schub für lokale Wasserstoffwirtschaft

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat 2021 die Gewinner der zweiten Runde des Wettbewerbs „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ bekannt gegeben.

So punktet ihr mit eurer NEW Bewerbung

Um beruflich erfolgreich zu sein, müsst ihr nicht zwingend erst ein Studium in einer weit entfernten Großstadt antreten. In NEW habt ihr die Möglichkeit, zwischen vielen interessanten Ausbildungsberufen zu wählen.

Gemeinsam zu mehr MINT-Bildung

Der Landkreis NEW ist stark im Bereich MINT: Viele erfolgreiche Unternehmen aus der Region sind in diesem Bereich tätig.

Wirtshaus neu denken

Mit Produkten aus der Region ausgefallen und abwechslungsreich kochen – das ist die Devise des Inhabers des "friedrich" in Vohenstrauß und die des Autors David Höner.

Einzelhandel NEW denken

Wie eine Jungunternehmerin aus Vohenstrauß im Einzelhandel digitale Kommunikation aufbaut und dadurch mehr Nähe zu den Kunden schafft.

„In jedem meiner Designs steckt mein Herzblut.“