Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Vorreiter bei der Digitalisierung des Bauantrags

Teilen:

Der nächste Schritt der Digitalisierung im Landkreis NEW ist erreicht: Seit 2021 können Bauanträge digital eingereicht werden. Zwei Experten geben im Interview Einblicke in die Entwicklung des digitalen Bauantrags.

Im Gespräch über den digitalen Bauantrag

Von der Idee bis zur Umsetzung

Zusammen mit 14 weiteren Pilotlandratsämtern in Bayern wurde das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab beauftragt, den Digitalisierungsprozess des Baugenehmigungsverfahrens mit in Gang zu bringen und loszutreten. Dazu gehörte das Erproben, ob die vom Bauministerium entwickelten digitalen Formulare funktionieren und die Antragstellung dadurch wirklich erleichtert wird.

Das ganze Prozedere danach – die Fachstellen und Experten einzubinden, jedem zur gleichen Zeit die Informationen zur Verfügung zu stellen und das so, dass die Daten geschützt sind – war die Hauptaufgabe der Pilotlandratsämter.

Nach einer Testphase und der Entwicklung der nötigen Maßnahmen konnte in insgesamt fünf Pilotlandratsämtern – darunter auch NEW – der Digitale Bauantrag ab März 2021 gestartet werden. „Wir haben es geschafft! NEW hat aus der Idee ‚Digitaler Bauantrag‘ wirklich Fakten geschaffen“, freut sich Christina Moller.

Tipps und Infos für NEW Bauverantwortliche, Gärtnerinnen und Gärtner

Vorteile für Bauverantwortliche, Gärtnerinnen und Gärtner

Die Digitalisierung des Baugenehmigungsverfahrens wirkt sich positiv auf die Bearbeitung der Anträge aus. Der größte Vorteil davon ist, dass dadurch zeitgleich alle Experten und Fachstellen angebunden werden können. Planer:innen können unkompliziert Unterlagen nachreichen, die dann bei Gemeinde, Fachstellen und den Mitarbeitenden des NEW Bauamtes immer auf dem aktuellen Stand sind. Das bedeutet eine Zeitersparnis, die besonders Bauverantwortliche freut.

Entwicklungsprozess als Teamleistung

Ein solcher Entwicklungsprozess ist nur machbar, wenn alle zusammenarbeiten und das Projekt gemeinsam voranbringen. Das weiß auch Marcus Rudnik und ist deshalb stolz auf das gesamte Team des Bauamtes in NEW: „Das war eine Teamleistung: dieses ganze Paket zu stemmen, die Digitalisierung, die Umstellung der Hard- und Software. Kompliment an alle, die dabei geholfen haben – und das neben der regulären Arbeit.“

Foto: Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Mehr zum Thema

Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

Einzelhandel NEW denken

Wie eine Jungunternehmerin aus Vohenstrauß im Einzelhandel digitale Kommunikation aufbaut und dadurch mehr Nähe zu den Kunden schafft.

„In jedem meiner Designs steckt mein Herzblut.“

Mit 21 Jahren schon sein eigener Boss sein? Thomas Lebegern aus Windischeschenbach kann das von sich behaupten. Er ist nämlich Junior Brand Manager in einer großen Firma und zudem Inhaber einer charmanten Werbeagentur.

NEWMaps – der digitale Zwilling des Landkreises NEW

Die Digitalisierung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist in vollem Gange: Der digitale Landkreiszwilling soll eine kommunale Geoinfrastruktur anbieten, welche die relevanten Daten für Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung und Wirtschaft auf einer Plattform bündelt und leicht zugänglich macht.

Gemeinsam zu mehr MINT-Bildung

Der Landkreis NEW ist stark im Bereich MINT: Viele erfolgreiche Unternehmen aus der Region sind in diesem Bereich tätig.

NEW setzt auf MINT-Bildung

Im Landkreis NEW gibt es bereits viele Initiativen für mehr MINT-Unterricht in den Schulen. Das Landratsamt will das Thema weiter stärken und hat dafür ein Bildungsnetzwerk aufgebaut.

Wasserstoff eröffnet NEW Perspektiven für die Zukunft