Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Es wird persönlich!

Teilen:

Du hast eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten? Glückwunsch, damit hast du eine wichtige Hürde bereits genommen. Jetzt geht es darum, einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Bereite dich gut auf das Vorstellungsgespräch vor, kleide dich schick aber nicht übertrieben, versuche eine kühlen Kopf zu bewahren und die auf die Fragen zu konzentrieren.

Hier findest du eine Auflistung, mit welchen Fragen du rechnen kannst:

  • Wie bist du auf unsere Firma aufmerksam geworden?
  • Wieso möchtest du gerade diese Ausbildung machen?
  • Was sind deine Stärken beziehungsweise deine Schwächen?
  • Was hast du, was andere Bewerber vielleicht nicht haben?
  • Warum sind deine Noten im Fach XY so schlecht?
  • Welche Fächer magst du in der Schule besonders gerne / gar nicht und warum?
  • Warum hast du deine erste Ausbildung abgebrochen?
  • Was möchtest du in deinem Beruf gar nicht machen? Was machst du besonders gerne?
  • Bist du mobil? Wie würdest du zu deinem Arbeitsplatz kommen?

Assessment-Center und Einstellungstest

Vor allem bei technischen Ausbildungen fragen Firmen deine Fähigkeiten gerne bei einem Einstellungstest ab. Dabei geht es meist um Allgemeinbildung und logisches Denken. In einem Assessment-Center stehen zudem Gruppenübungen und Rollenspiele auf dem Programm. Hier gilt die Devise: Nerven bewahren!

Viele weitere nützliche Infos findest du in unserem Ausbildungsratgeber „Deine Perspektiven im Landkreis NEW“ – so bist du bestens vorbereitet auf deine erste Bewerbung und erste Vorstellungsgespräche!

Foto: Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß eG; Sandra Wildenauer-Näger

Mehr zum Thema Ausbildung in NEW

Der Start von etwas Großem

Schon deutlich vor dem Abschluss beginnt für Schülerinnen und Schüler eine spannende Phase.

Mehr zum Thema

Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

So punktet ihr mit eurer NEW Bewerbung

Um beruflich erfolgreich zu sein, müsst ihr nicht zwingend erst ein Studium in einer weit entfernten Großstadt antreten. In NEW habt ihr die Möglichkeit, zwischen vielen interessanten Ausbildungsberufen zu wählen.

„In jedem meiner Designs steckt mein Herzblut.“

Mit 21 Jahren schon sein eigener Boss sein? Thomas Lebegern aus Windischeschenbach kann das von sich behaupten. Er ist nämlich Junior Brand Manager in einer großen Firma und zudem Inhaber einer charmanten Werbeagentur.

NEWMaps – der digitale Zwilling des Landkreises NEW

Die Digitalisierung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist in vollem Gange: Der digitale Landkreiszwilling soll eine kommunale Geoinfrastruktur anbieten, welche die relevanten Daten für Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung und Wirtschaft auf einer Plattform bündelt und leicht zugänglich macht.

NEW setzt auf MINT-Bildung

Im Landkreis NEW gibt es bereits viele Initiativen für mehr MINT-Unterricht in den Schulen. Das Landratsamt will das Thema weiter stärken und hat dafür ein Bildungsnetzwerk aufgebaut.

Ganz schön smart!

MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Für die Berufswelt von Morgen sind diese Schulfächer eine unverzichtbare Basis.

Wasserstoff eröffnet NEW Perspektiven für die Zukunft