Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Der Weg zu deinem Traumberuf

Teilen:

**Um deinen Traumberuf zu finden, musst du erst einmal wissen: Was kann ich gut? Was sind meine Stärken? Was interessiert mich? Es ist wichtig, dass du dir über deine Erwartungen klar wirst. **

Was wünscht du dir von deinem Job? Selbstständigkeit Kreativität, klare Anweisungen? Auf diesem Weg bist du nicht allein – deine Freunde und Familie stehen dir nah, sie kennen dich gut. Ihre Einschätzung kann dir helfen. Außerdem gibt es auch im Internet zahlreiche Seiten, die dich unterstützen.

Infos zu meinem Traumberuf

Wichtig ist anschließend auch, dass du dich über die Berufe informierst, die für dich in Frage kommen. Dabei hast du verschiedene Möglichkeiten: Die Arbeitsagentur sowie IHK und HWK bieten dir zahlreiche Informationen über die unterschiedlichsten Ausbildungsmöglichkeiten. Doch auch Freunde, Eltern und Bekannte können dir behilflich sein – sie kennen dich gut, geben dir Infos aus erster Hand und können deine Fragen direkt beantworten. Und natürlich bietet auch das Internet Informationen und Erfahrungsberichte in großen Mengen zu beinahe jedem Berufsfeld.

Nutze Ausbildungsmessen und triff deinen zukünftigen Arbeitgeber

Ausbildungsmessen bieten eine tolle Möglichkeit, um Unternehmen der Region kennenzulernen. Außerdem erfährst du hier alles über mögliche Ausbildungsberufe direkt aus erster Hand uns kannst ganz leicht checken, welche zu dir passen.

Viele weitere nützliche Infos findest du in unserem Ausbildungsratgeber „Deine Perspektiven im Landkreis NEW“ – so bist du bestens vorbereitet auf deine erste Bewerbung und erste Vorstellungsgespräche!

Foto: Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß eG, Sandra Wildenauer-Näger

Mehr zum Thema Ausbildung in NEW

Der Start von etwas Großem

Schon deutlich vor dem Abschluss beginnt für Schülerinnen und Schüler eine spannende Phase.

Mehr zum Thema

Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

So punktet ihr mit eurer NEW Bewerbung

Um beruflich erfolgreich zu sein, müsst ihr nicht zwingend erst ein Studium in einer weit entfernten Großstadt antreten. In NEW habt ihr die Möglichkeit, zwischen vielen interessanten Ausbildungsberufen zu wählen.

„Es gibt hier alle Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung.“

Den Traumberuf kann man auch ohne Abi finden. Das beweist Anna Scholenberger im Landkreis NEW. Sie hat hier die Ausbildung abgeschlossen, die sie jeden Tag gerne in die Arbeit gehen lässt.

Gemeinsam zu mehr MINT-Bildung

Der Landkreis NEW ist stark im Bereich MINT: Viele erfolgreiche Unternehmen aus der Region sind in diesem Bereich tätig.

Vulkanausbruch im Sandhaufen

„Was man sieht, fühlt, hört und riecht, ist leichter zu begreifen“, sagt Andrea Mack. Sie ist Umweltpädagogin am Geo-Zentrum der „Kontinentalen Tiefbohrung“.

Tüfteln und Forschen in der Schule

An den Schulen im Landkreis NEW lernen Schülerinnen und Schüler mehr, als im Lehrplan steht. Zum Beispiel MINT.

Euer NEW-Vorstellungsgespräch