Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Noch mehr digitaler Verwaltungsservice

Teilen:

Immer mehr Verwaltungsdienstleistungen sollen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab künftig online abrufbar sein: Das Landratsamt NEW beteiligt sich deshalb am Projekt „Digitaler Werkzeugkasten 2.0“ des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales.

„Mit dem ,Digitalen Werkzeugkasten 2.0‘ wollen wir den Landkreisen das richtige Handwerkszeug mitgeben, damit sie sich selbst Online-Services erstellen können. Die Landratsämter können durch die bereitgestellten Tools ihre digitale Verwaltung sozusagen ,Do it yourself‘ nach vorne bringen“, erklärt Digitalministerin Judith Gerlach dazu in einer Pressemitteilung. Landrat Andreas Meier betont: „Mit dem Projekt kann sich unser Landkreis NEW weiter als Innovationsmotor in Sachen Digitalisierung positionieren. Als weiterer Baustein in unserer ,Digitalisierungsstrategie‘ stellt dieses Projekt zudem einen konkreten Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger dar. Bisher rein analoge Dienstleistungen sollen dann digital möglich sein, der klassische Gang zur Behörde kann entfallen.“

200 Behördenkontakte pro Jahr

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Services für Unternehmen, da diese mit rund 200 Behördenkontakten pro Jahr wesentlich häufiger mit der Verwaltung zu tun haben als der einzelne Bürger. Alle Verfahren, die digitalisiert werden, sollen auch den jeweils anderen Landkreisen sowie interessierten Städten und Gemeinden zur Verfügung gestellt werden.

Das Gemeinschaftsprojekt des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales und des Innovationsrings des Bayerischen Landkreistages startete im Frühahr 2019 mit einer Pilotphase, in der über 120 Verwaltungsleistungen digital abgebildet wurden. Jetzt wird das Projekt auf insgesamt 24 Landratsämter ausgeweitet. Für die technische Umsetzung eines Leitfadens für Digitalisierung erhalten die Behörden jeweils 6000 Euro.

Foto: Sasun Bugdaryan, Adobe Stock

Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

Wasserstoff eröffnet NEW Perspektiven für die Zukunft

Wasserstoff ist eine Zukunftstechnologie. Er ist ein universell einsetzbarer Energieträger und klimaneutral. Gute Gründe für NEW, in Wasserstoff zu investieren und die Umsetzung von Wasserstoff-Projekten im Landkreis zu fördern.

„In jedem meiner Designs steckt mein Herzblut.“

Mit 21 Jahren schon sein eigener Boss sein? Thomas Lebegern aus Windischeschenbach kann das von sich behaupten. Er ist nämlich Junior Brand Manager in einer großen Firma und zudem Inhaber einer charmanten Werbeagentur.

Gemeinsam zu mehr MINT-Bildung

Der Landkreis NEW ist stark im Bereich MINT: Viele erfolgreiche Unternehmen aus der Region sind in diesem Bereich tätig.

NEW setzt auf MINT-Bildung

Im Landkreis NEW gibt es bereits viele Initiativen für mehr MINT-Unterricht in den Schulen. Das Landratsamt will das Thema weiter stärken und hat dafür ein Bildungsnetzwerk aufgebaut.

Künstliche Intelligenz made in NEW

1996 gründete Nicolas Götz mit Nix-wie-weg.de eines der ersten deutschen Online-Reisebüros. Damals war er 22 Jahre alt. Dazu gründete er 2018 das Startup-Unternehmen Adigi.

Neuer Schub für lokale Wasserstoffwirtschaft