Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

In NEW braut sich was zusammen

Teilen:

Dein NEW KontaktSag uns deine Meinung

Viele Brauer verderben den Sud? Denkste! Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab machen insgesamt sieben Brauereien gemeinsame Sache und brauen anlässlich des 50-jährigen Landkreis-Jubiläums ein „NEW-Festbier“.

Der Landkreis NEW feiert heuer in seiner geografischen und administrativen Form sein 50-jähriges Bestehen. In den letzten Jahren und Jahrzenten hat NEW viele Herausforderungen bewältigt wie beispielsweise den wirtschaftlichen Strukturwandel hin zu einer starken Diversifizierung. Die Menschen und deren Kultur haben den Landkreis und seine Gemeinden zu einer aufstrebenden und attraktiven Zukunftsregion gemacht.

Zu dieser Kultur gehören unter anderem auch regionale Lebensmittel-Erzeugnisse wie beispielsweise Brauereien mit hochwertigem Brauhandwerk. Es ist sehr bemerkenswert – und tatsächlich auch historisch, dass sieben Brauereien aus dem Landkreis zusammenkommen, um gemeinsam ein Festbier zu brauen, mit dem in diesem Jahr gemeinsam auf NEW und seine Zukunftsperspektiven angestoßen werden kann. „Das unterstreicht auch das Zusammenleben und Zusammenhalten der Menschen bei uns im Landkreis“, bestätigt Landrat Meier.

50 Jahre mehr Miteinander: Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab feiert Jubiläum.

Zum Jubiläum ein Festbier

Ludwig Koch vom Brauhaus Floß hat sich angeboten, das Projekt fachlich zu organisieren und das Bier in Floß zu brauen und abzufüllen. „Wir haben uns alle auf ein Bier getroffen, um zu besprechen, wie wir das alles angehen wollen und welches Bier es letztlich werden soll“, erinnert sich Lino Molter von der Brauerei Molter aus Irchenrieth. Das NEW-Festbier wird ein goldenes Festbier mit 13,2 Prozent Stammwürze und ca. 5,5 Prozent Alkoholgehalt, gebraut mit dezenten Aromen von bayrischen Traditionshopfensorten in der Nase und im Trunk. Das Bier wird Ende Juni 2022 fertig gereift und bereit für die Abfüllung sein.

Am 1. Juli 1972 sorgte die bayerische Gebietsreform dafür, dass die Landkreis Eschenbach in der Oberpfalz, Neustadt an der Waldnaab und Vohenstrauß zusammenwachsen. Dieser Tag ist also quasi der Geburtstag von NEW. Wer darauf mit einem NEW-Festbier anstoßen möchte, erhält das goldene Getränk ab Juli bei den beteiligten Brauereien. Außerdem wird es auf den Social-Media-Kanälen des Landkreises Gewinnspiele und weitere Aktionen geben.

Beteiligte Brauereien am NEW-Festbier:

  • Heberbräu Kirchenthumbach
  • Püttner-Bräu, Schlammersdorf
  • Brauerei Scheuerer, Moosbach
  • Brauerei Molter, Irchenrieth
  • Brauerei Eismann, Altenstadt an der Waldnaab
  • Brauerei Würth, Windischeschenbach
  • Brauhaus Floß

Lino Molter (Brauerei Molter), Fabian Schnödt (Brauhaus Floß), Arne Luchner (Brauerei Molter), Ludwig Koch (Brauhaus Floß), Michael Eismann (Brauerei Eismann Altenstadt an der Waldnaab), Landrat Andreas Meier, Ludwig Würth (Brauerei Würth Windischeschenbach), Johannes Püttner (Püttner-Bräu Schlammersdorf) und Renate Neumann (Heberbräu Kirchenthumbach) freuen sich (von links) auf das NEW-Festbier.

Foto: Hannes Gilch, Landratsamt Neustadt an der Waldnaab

Mehr zum Thema

Dein NEW-Netzwerk

Jetzt mit Lino Molter vernetzen

Brauerei Folter
info@brauerei-molter.de

Braugasse 3A 92699 Irchenrieth

Jetzt mit Ludwig Koch & Fabian Schnödt vernetzen

Brauhaus Floß

Graf-Gebhard-Straße 4 92685 Floß

Jetzt mit Renate Neumann vernetzen

Brauerei Heberbräu

Auerbacher Straße 14 91281 Kirchenthumbach

Noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

„Landleben gefällt mir einfach!“

Sophia Danzer ist in Eschenbach aufgewachsen und liebt ihr Leben in NEW. Hier bekommt sie alles, was sie sich für ihr Leben, ihre Zukunft, ihre Freizeit wünscht.

„Wir leben auf einem Bauernhof mit traumhaften Voraussetzungen.“

Eric Frenzel muss man eigentlich nicht mehr vorstellen. Dieser Spitzensportler stammt aus dem Erzgebirge, ist aber seit 2010 mit seiner Familie in NEW daheim.

„Ein waschechter Bayer bin ich nicht, aber ein NEW-ler.“

Ein „waschechter Bayer“ will Thomas Hörig aus Dresden nie sein – und trotzdem fühlt er sich als richtiger „NEW-ler“.

Wasserstoff eröffnet NEW Perspektiven für die Zukunft

Wasserstoff ist eine Zukunftstechnologie. Er ist ein universell einsetzbarer Energieträger und klimaneutral. Gute Gründe für NEW, in Wasserstoff zu investieren und die Umsetzung von Wasserstoff-Projekten im Landkreis zu fördern.

Werde Kulturdolmetscher!

Sich in einem neuen Land zurecht zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht: Um MigrantInnen das Leben in der neuen Heimat zu erleichtern, gibt es ein neues Ehrenamt: Kulturdolmetscher.

Fabian Schnödt: Naturliebhaber, Brauereibetreiber, NEWler