Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined
04.06.2024

Neue Führungsspitze der Kreisbrandinspektion

Die Amtszeit der Feuerwehrführungskräfte endete zum 31.05.2024. Kreisbrandrat Marco Saller wurde im Frühjahr mit großer Mehrheit wiedergewählt. Die Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister der Kreisbrandinspektion Neustadt an der Waldnaab wurden durch Landrat Andreas Meier in einer kleinen Feierstunde in der Kapelle des Landratsamtes offiziell zu ihrer Funktion bestellt.

Landrat Andreas Meier betonte in seiner Ansprache, dass die heutige Ernennung vor allem für die Neuen eine große Veränderung im Leben mit sich bringen werde. Aber auch die wiedergewählten Führungskräfte wissen: dieses Ehrenamt wird sicher viel Freizeit erfordern und ohne die Unterstützung durch die Familie wäre vieles nicht möglich. Er danke deshalb im Besonderen den Partnerinnen und Partnern, die zur feierlichen Bestellung ebenfalls mit eingeladen wurden.

Als Feuerwehrführungskräfte mit besonderen Aufgaben seien sie nun Repräsentanten des Landkreises. So einiges werde auf die Feuerwehrfrauen und -männer zukommen. Viele zurückliegende Herausforderungen haben die Einsatzkräfte bereits erfolgreich gemeistert. Er erinnert an Großeinsätze der letzten Jahre, insbesondere die Hochwasserlage im westlichen Landkreis, die Pandemie 2020 und 2021 oder die Flüchtlingskrise.

Für den guten Zusammenhalt und den wertvollen Dienst an der Gesellschaft sprach der Landkreischef seinen ausdrücklichen Dank aus. Gerade vor dem Hintergrund des Trends zu weniger Arbeit, sprich „work-life-balance“, sei es bemerkenswert, das die KBIs und KBMs sich neben ihren bisherigen Ehrenämtern zusätzlich in der Feuerwehrführung engagieren. Für die kommenden sechs Jahre wünschte Meier den Einsatzkräften stets unfallfreie und erfolgreiche Einsätze und einen kühlen Kopf auch bei schwierigen Lagen.

Gemeinsam mit Kreisbrandrat Marco Saller händigte Landrat Meier nun die Urkunden an die neue Führungsspitze der Feuerwehr aus.

Nach der Aushändigung der Urkunden an die KBIs und KBMs händigte der Landrat die Urkunde an Kreisbrandrat Saller aus und gab ihm für seine zweite Amtszeit die besten Wünsche mit auf dem Weg.

Weitere Themen

VFV Weinfest in Vohenstrauss18.06.2024