Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Gemeinsam zu mehr MINT-Bildung

Teilen:

Dein NEW KontaktSag uns deine Meinung

Der Landkreis NEW ist stark im Bereich MINT: Viele erfolgreiche Unternehmen aus der Region sind in diesem Bereich tätig.

Schulen engagieren sich mit Wahlfächern in Forschen und Technik. Das Landratsamt möchte all diese Akteure noch besser zusammenbringen und hat dafür ein Bildungsnetzwerk ins Leben gerufen.

Eine wichtige Fähigkeit, die Schüler schon im Unterricht lernen, ist Teamwork. Das gilt nicht nur bei Referaten und Projektarbeiten, sondern auch im größeren Rahmen. Auch NEW setzt auf Teamwork. Um speziell den Bereich MINT gerade in Kitas und Schulen zu fördern, hat das Bildungsteams des Landkreises NEW, ein Bildungsnetzwerk auf den Weg gebracht. Hier erarbeitet das Landratsamt gemeinsam mit Bildungseinrichtungen und Wirtschaft Lösungen für drängende Probleme.

Perspektive: Wirtschaft in der Region

„Es fehlt uns bei weitem an den Ressourcen“, erzählt etwa Julian Kraft. Der Lehrer baut mit seinen Schülern Roboter, hat bei der großen Zahl an interessierten Schülern, aber Probleme, genug Material zur Verfügung zu stellen. Ramon Gomez-Islinger, Lehrer von Forscherklassen an der Lobkowitz-Realschule in Neustadt, wünscht sich, dass „es in eher ländlich strukturierten Regionen wie NEW, dieselben Möglichkeiten gibt, Kompetenzen im MINT- Bereich zu erwerben, wie in Ballungsgebieten.“

Das sei auch im Interesse der Unternehmen in NEW. „Der häufig propagierte Fachkräftemangel bezieht sich hauptsächlich auf den MINT-Bereich“, weiß Ramon Gomez-Islinger. „Wir haben viele Firmen in der Region, die nahezu beliebig Ausbildungsplätze stellen können und jedem Schüler, der kompetent erscheint, ein entsprechendes Arbeitsfeld anbieten.“ Schüler aus seinen Forscherklassen würden häufig später MINT-Berufe lernen.

Mehr zu MINT in NEW

MINT

MINT ist ein Schlüsselbegriff in NEW. Im Landkreis arbeiten wir gemeinsam an einer stärkeren MINT-Bildung unabhängig vom Geschlecht.

Julian Kraft, Robotik-Lehrer an der Realschule Vohenstrauß, stimmt Gomez-Islinger zu. Er hofft deswegen auf eine stärkere Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region: „Ich fände es gut, wenn wir eine Firma an der Seite hätten, die uns unterstützt mit Projekten, Knowhow und Material. Ich denke da zum Beispiel auch an ausrangierte 3D-Drucker oder CNC-Fräsen, die in Unternehmen übrigbleiben und den Schulen zur Verfügung gestellt werden.“ Kraft wünscht sich, dass Schulen und MINT-Betriebe besser verzahnt werden und dabei vom Landratsamt unterstützt werden. NEW arbeitet bereits in diese Richtung.

„Das Landratsamt hat vor kurzem eine MINT-Initiative gestartet“, berichtet Gomez-Islinger: „Wir versuchen jetzt in der Region die Schulen entsprechend mit den Unternehmen zu vernetzen, die zum Beispiel dann MINT-Begegnungen bieten und tatsächliche Nachwuchs mit MINT-Erfahrung brauchen. Über dieses Netzwerk wollen wir regional den ganzen Bereich stärken. Das soll im nächsten Jahre ausgebaut werden.“ Einige Unternehmen aus der Region seien schon mit an Bord.

Bild: Ramon Gomez-Islinger

Mehr zum Thema

Dein NEW-Netzwerk

Jetzt mit Ramon Gomez-Islinger vernetzen

Lobkowitz-Realschule
RGomez@Lobkowitz-Realschule.de

Jetzt mit Karin Weinbeck vernetzen

Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Bildungsmonitorerin

Jetzt mit Christian Frey vernetzen

Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Bildungsmanager
Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

Tüfteln und Forschen in der Schule

An den Schulen im Landkreis NEW lernen Schülerinnen und Schüler mehr, als im Lehrplan steht. Zum Beispiel MINT.

„Im eigenen kleinen Betrieb kann ich meine Kreativität so richtig ausleben.“

Was gibt es schöneres, als sein Hobby zum Beruf zu machen? Diesen Traum hat sich Monika Bernhard in der „Mosterei Bernhard“ im beschaulichen Steinach bei Leuchtenberg erfüllt.

„In jedem meiner Designs steckt mein Herzblut.“

Mit 21 Jahren schon sein eigener Boss sein? Thomas Lebegern aus Windischeschenbach kann das von sich behaupten. Er ist nämlich Junior Brand Manager in einer großen Firma und zudem Inhaber einer charmanten Werbeagentur.

TOP-Innovator aus dem Landkreis NEW

Die BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH hat bei der 29. Runde des Wettbewerbs TOP 100 als Ideenschmiede überzeugt. Sie hat dafür das TOP 100-Siegel 2022 verliehen bekommen.

Einzelhandel NEW denken

Wie eine Jungunternehmerin aus Vohenstrauß im Einzelhandel digitale Kommunikation aufbaut und dadurch mehr Nähe zu den Kunden schafft.

Vulkanausbruch im Sandhaufen