Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

We are family

NEW ist der perfekte Ort für Familien. Zum Wohnen. Zum Leben. Zum Wohlfühlen.

Lebensqualität für die Familie

Auch für Familien hält NEW vielversprechende Perspektiven bereit: NEW gibt dir das Gefühl, angekommen zu sein. Mit dem Freundeskreis und der Familie in der Nachbarschaft, kurzen Wegen, bezahlbarem Wohnen und dem Fokus auf den wichtigen Dingen im Leben.

Pflegeeltern werden und Liebe geben

Sie begleiten das Kind ein Stück ihres Lebensweges und geben ihr oder ihm eine Chance auf Familie.

Pflegeeltern schenken Zeit und Liebe, geben Sicherheit, Orientierung und allen voran Geborgenheit. Diese Verantwortung für ein Kind zu übernehmen bereichert den Alltag, bringt Freude und macht die Familie komplett.

Alles über eine Pflegschaft und dem Verfahren erfährst du auf der Website des Landkreises. Und natürlich persönlich bei den Anprechpersonen des Pflegekinderdienstes.

Familie

Familienfreundlich

Was heißt das eigentlich?

Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab verstehen wir darunter Vertrautheit und Fürsorge – von den kleinsten NEW-Bürgerinnen und -Bürgern bis hin zur Großeltern-Generation.

Familie, das findet in NEW auch nicht einzig in den eigenen vier Wänden statt, sondern drückt auch den Zusammenhalt und das soziale Miteinander aus, was die einzelnen Gemeinden, die Arbeitswelt und natürlich das lebhafte Vereinswesen prägen.

Familiär macht NEW auch, dass sich Generationen untereinander austauschen. Klar, kommt es hier ehrlicherweise auch mal zu Konflikten – wie überall auf der Welt, aber NEW steht für Respekt, Toleranz und Dialog. Hier im Landkreis lernen die Generationen voneinander und sprechen miteinander statt übereinander.

Raum für Familien

Eigenes Haus mit Garten – ohne lebenslange Schulden

Familie Schuller, das sind Martin, Stefanie und Söhnchen Raphael. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab führt die junge Familie ein Leben #NEWunlimited. Hier können sich der Polizeibeamte und die Versicherungsangestellte genau das Leben leisten, das sie sich für ihre Familie wünschen – inklusive Eigenheim, aber ohne sich fürs ganze Leben zu verschulden.

Ein bezahlbares Grundstück und dazu noch eine finanzielle Unterstützung der Gemeinde, die damit Familien fördert – besser könnte es für die Familie nicht laufen. In NEW gibt es Raum und beste Perspektiven für Familien.

Leben

NEW ist der perfekte Ort für jede Lebenslage – egal, in welchem Alter. Im Landkreis eröffnen sich lebenswerte Perspektiven für sie alle.

"Wir wissen nicht, was wir vermissen sollten"

Lisa und Patrick Dobmann leben mit ihrem Sohn Ben in Eschenbach. Ihnen fällt nichts ein, was ihnen fehlt.

„Ein waschechter Bayer bin ich nicht, aber ein NEW-ler.“

Ein „waschechter Bayer“ will Thomas Hörig aus Dresden nie sein – und trotzdem fühlt er sich als richtiger „NEW-ler“.

„Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt.“

Der ehemalige nordische Kombinierer und mehrfache Olympia-Sieger trainierte hier in einem Ort bei Flossenbürg für seine Wettkämpfe – und lebt mit seiner Familie hier.

NEW sicherer als Deutschland und Bayern

In der Kriminalstatistik glänzt NEW: Die Häufigkeitszahl der Straftaten liegt deutlich niedriger als...