Denk mal NEW!
In 2018 entwickelte der Landkreis Neustadt an der Waldnaab seine neue Marke NEW. Die Menschen hier sind in den letzten Jahren immer selbstbewusster und stolzer auf ihre Heimat geworden. Mittlerweile ist das Landleben im Gegensatz zum Großstadtleben hip. Immer mehr Leute wollen aufs Land. Die Marke NEW drückt letztlich das aus, was soziokulturell zu beobachten ist: Aus der tiefen Identität der Bevölkerung heraus, entsteht ein Imagewechsel hin zu einer Gewinner-Region.
Die Marke
– und sie ist weitaus mehr als einfach nur ein Logo – unterstützt diesen Wechsel und treibt die Menschen an. Was der Landkreis dabei tun kann? Mit Kommunikationsarbeit genau das verstärken, was aus der Bevölkerung hervorgeht. Der Landkreis stellt dazu Manpower und Mittel bereit, um sich letztlich professionell zu vermarkten. Oder anders ausgedrückt: zu zeigen, was er zu bieten hat. Er betreibt seine Image-Website www.new-perspektiven.de und ist auch in den sozialen Medien zuhause. Was alle Kanäle eint: Um Werbung geht es nicht, sondern um Geschichten, die Aufmerksamkeit verdienen, um Argumente für das Landleben in NEW für die, die hier sind und für die, die vielleicht (wieder) hier leben wollen. Über NEW wird gesprochen – online und auf der Straße.

Für immer NEW
Die unterschiedlichen Zielgruppen der Markenkommunikation werden immer wieder aufgefordert: „Denk mal NEW!“ Dabei ist eine Marke alles andere als ein Denkmal, das – einmal errichtet – für immer so bleibt, wie es ist. Schützenswert ist die Marke allemal, jedoch ständig auf der Suche nach Aktualisierungen, Anpassungen und Weiterentwicklungen, um den immer schneller wechselnden gesellschaftlichen Trends oder dem Medienverhalten der Menschen gerecht zu werden. Für immer NEW zu sein, heißt für immer bereit sein, Neues zu lernen. Eine Marke ist ein ständiger Entwicklungsprozess. Wie schon bei der Neukreation in 2018 ist dieser stetige, anspruchsvolle Fortgang im Wesentlichen geprägt von den Bewohnerinnen und Bewohnern, die sich mit NEW auseinandersetzen.
Jetzt mitmachen
Spannende Menschen sind immer wieder gerne bereit, als Testimonials ihr Gesicht für den Landkreis zu zeigen und sich hinter ihre Kulissen oder sogar ins eigene Wohnzimmer schauen zu lassen. Das Team der Öffentlichkeitsarbeit ist immer offen und dankbar für Anregungen, Impulse und neue Kontakte.
Schreiben Sie uns!
Interessantes im Blog
„Es war alles da – ich konnte aus dem Vollen schöpfen“
Wie aus einer Idee ein Erfolgsprojekt zur Gesundheitsprävention wurde Doris Völkl ist ein Mensch, ...
Integration – der Schlüssel zu einem erfolgreichen Leben in einer Gesellschaft
Es ist es von großer Bedeutung, Menschen bei ihrer Ankunft und ihrer Anfangszeit in einem neuen Land ...
Von der Skipiste nach NEW
Vögel zwitschern, der Wind weht durch die Baumkronen. Der Himmel ist wolkenbedeckt, es sieht nach Re ...
Vohenstraußer Band „Granny Is Back“ zu Besuch in Frankreich
Vohenstrauß‘ französische Partnerstadt Moncoutant veranstaltet ein Rock-Musikfestival im Rahmen der ...
puzzleYOU in NEW
Stefan Völkl ist Softwareentwickler bei der puzzleYOU GmbH in Altenstadt an der Waldnaab. Die Ges ...
Mit Lochkamera, Mikroskop und Papierflieger – Schule macht neugierig auf MINT
Von Schulkind zu Schulkind – das ist die Idee hinter dem Bioniktag des Neustädter Gymnasiums. Neuntk ...
NEW Perspektiven from Space: Eschenbacher Schüler bringen einen Ballon in die Stratosphäre
Mit einem selbstgebauten Stratosphären-Ballon sind 30 junge Forscherinnen und Forscher des Gymnasium ...
Vom starken NEW-Netzwerk zu Europas größtem Bienenstock-Netzwerk
Eigentlich wollten Christian Wolf und sein Bruder Richard Wolf nur wissen, ob es sich lohnt, eine Ho ...
Vulkanausbruch im Sandhaufen: Wo MINT-Bildung greifbar wird
„Was man sieht, fühlt, hört und riecht, ist leichter zu begreifen“, sagt Andrea Mack. Sie ist Umwelt ...
Ganz schön smart: Die kleinen Forscher im Kindergarten Speinshart
MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Für die Berufswelt von M ...