Bewerbungsgespräche online führen

Immer mehr ArbeitgeberInnen lernen ihre zukünftigen MitarbeiterInnen im Internet kennen und führen ihre Bewerbungsgespräche per Videocall. Das Zentrum für regionale Bildung (ZrB) in Weiden in der Oberpfalz bietet speziell für kleinere Firmen und Betriebe am 18. März ein kostenloses Web-Seminar an, damit es mit der Mitarbeiter-Akquise auch online klappt.

Job-BewerberInnen erwarten von ihren künftigen ArbeitgeberInnen Professionalität. Schon in der Bewerberkommunikation und natürlich auch im Vorstellungsgespräch können Menschen für das jeweilige Unternehmen begeistert werden. Besonders bei Online-Bewerbungsgesprächen ist zusätzliches Know-how gefragt. Hierfür bietet das ZrB ein Web-Seminar an. Das Seminar findet am 18. März von 17-19 Uhr statt und richtet sich speziell an kleinere Firmen und Betriebe.

Dozentin Gertrud Diermeier, Bankkauffrau, studierte Betriebswirtin VWA und Sparkassenbetriebswirtin, Dozentin für Führungskräftetraining und zertifizierte Trainerin für das persolog-Persönlichkeits-Modell geht u.a. auf diese Fragen ein:

  • Welche technischen Voraussetzungen, Hard- und Software brauche ich?
  • Was kostet mich das?
  • Welche Portale sind zuverlässig?
  • Was ist bei der Online-Gesprächsführung zu beachten?
  • Mit welcher Strategie gewinne ich MitarbeiterInnen?

Das Web-Seminar ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 12. März.

Foto: Anton, Adobe Stock