Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Der Start von etwas Großem

Schon deutlich vor dem Abschluss beginnt für Schülerinnen und Schüler eine spannende Phase.

Ausbildung und Karriere im Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Fragen zur Berufsorientierung werden immer wichtiger: Wie soll es für mich schulisch oder beruflich weitergehen? Was interessiert mich und welche Talente habe ich? Wie stelle ich mir meine berufliche Zukunft vor? Um die Weichen für eine erstrebenswerte Karriere zu stellen, müsst ihr nicht erst zum Studieren in eine Großstadt. In NEW habt ihr die Wahl aus einem breiten und abwechslungsreichen Angebot an Ausbildungsplätzen. Betriebe vom „Global Player“ über Mittelständler bis zu kleinen Familienbetrieben bieten NEW Perspektiven für eine spannende Ausbildung – und eine berufliche Karriere.

Chancen auf dem Ausbildungsmarkt

Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden kommen auf 2.536 gemeldete Ausbildungsstellen gerade einmal 1.108 Bewerberinnen und Bewerber.

Es können nur rund 58 Prozent der angebotenen Stellen besetzt werden. In NEW stehen Bewerberinnen und Bewerbern also alle Türen offen.

(Quelle: Bundesagentur für Arbeit, August 2023)

Schon gewusst?

Jede und jeder kann sich informieren und überlegen, welcher Beruf am besten zu einem passt – und sich seinen Arbeitgeber schließlich gezielt aussuchen. Die Unternehmen in NEW reißen sich um euch!

NEW Ausbildung gesucht?

Du brauchst eine Lehrstelle oder hast deine Ausbildung schon abgeschlossen und willst in NEW deine berufliche Karriere starten?

Wir unterstützen dich bei der Suche nach dem passenden Job oder Ausbildungsplatz: Gemeinsam mit Oberpfalzjobs.de machen wir dir die Stellensuche im Landkreis Neustadt an der Waldnaab jetzt ganz leicht.

Mit unserer NEW-Job-Börse hast Du alle aktuellen Stellenangebote aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab immer im Blick. Egal ob Familienbetrieb, Start-Up, weltweit agierendes Großunternehmen, Behörden, IT-Branche, Medien oder Gesundheitswesen – unsere NEW-Top-Arbeitgeber sind immer auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften und präsentieren hier ihre offenen Stellen.

NEW Perspektiven für die Karriere

Die Karrierechancen daheim sind sehr aussichtsreich – Stichwort Fachkräftemangel.

Arbeitgeber verschiedener Branchen suchen Azubis, die späteren Fachkräfte. Einige Firmen garantieren nach der Ausbildung sogar eine direkte Übernahme in ein Arbeitsverhältnis. Man muss nicht unbedingt studieren, um einen interessanten und gut bezahlten Arbeitsplatz zu bekommen. Engagement, Kommunikationsfähigkeit, Geschick, Zuverlässigkeit und soziale Kompetenzen, die ihr zum Beispiel aus dem Verein oder aus eurem Hobby mitbringt, sind genauso gefragt wie gute Schulnoten.

Denk Ausbildung mal NEW

Eine NEW Ausbildung hat viele Vorteile – egal, ob ihr sie in einem kleinen Handwerksbetrieb oder bei einem Weltmarktführer in NEW absolviert. In einem der vielen Unternehmen im Landkreis lernt ihr nicht nur die Theorie, ihr sammelt von Anfang an wertvolle praktische Erfahrungen. Das neu Erlernte könnt ihr also direkt im Unternehmen einbringen und umsetzen – und so schon während der Ausbildung einen direkten Beitrag leisten. Das verschafft Befriedigung und Selbstbewusstsein und motiviert ungemein. Ihr habt einen festen Platz im Unternehmen und seid Teil des Teams, werdet geschätzt und bekommt Verantwortung übertragen. Ihr feiert eure ersten Erfolge und lernt aus Fehlern.

#NEW unlimited

Die NEW Vielfalt

Neben großen Unternehmen und Global Playern gibt es im Landkreis NEW auch viele Mittelständler und kleinere Betriebe unterschiedlicher Branchen. Sie winken mit vielen genauso interessanten und teils auch speziellen und sehr abwechslungsreichen Jobs. Von der Medizintechnik, über das Schreinerhandwerk bis zum Marketingjob ist in NEW alles möglich. Besonders die Digitalisierung bringt viele attraktive Ausbildungsangebote zu uns aufs Land, denn immer mehr Tätigkeiten kann man inzwischen von überall aus machen – dem Rechner ist es egal, ob er in einem Dorf oder in einer Großstadt steht.

Deine Perspektive im Landkreis NEW

Deine Berufswahl steht an? Wir unterstützen dich dabei, deinen Traumberuf zu finden! Hier findest du einen Überblick über die Möglichkeiten der Berufsausbildung in NEW.